abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Grafische Überschreibung Bauteilschicht

sondermann
Contributor
Hallo,

stimmt es, dass Grafische Überschreibung nicht auf Schichtebene funktioniert (Schichttyp: Andere)? Ich würde für meine 1:50-Darstellung GR/Schnitt gern die Dämmunsgsschraffur im mehrschichtigen Bauteil auf transparent schalten.
Die Regelparameter Mehrschichtiges Bauteil/Aufbau scheinen sich immer auf das ganze Komposit auszuwirken.
Baustoffe über ID oder Name in die Regel aufnehmen geht, aber AC wendet die resultierende Regel trotzdem auf alle Schichten an. Mal abgesehen davon, dass es suboptimal ist, für jede Dämmungsvariante eine eigene Regel aufzunehmen.

Beste Grüße
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Wir handhaben die Darstellung 1:100 vs 1:50 nicht mit grafischer Überschreibung, sondern mit Stiftsets.
Ist das evtl. eine Lösung für dich?
sondermann
Contributor
Also allen Dämmungsschraffuren eine etwas abseitigere Stiftnr. geben und die im 1:50-Stiftset auf weiß stellen? Werd ich ausprobieren, danke.
Trotzdem scheints mir BIM-technisch gesehen logisch, die Schichten in den MSB erreichen zu können für GÜ oder auch die Modelldarstellung. Das schreibe ich jetzt mal in die Wunschliste 😉

Beste Grüße
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6
Anonymous
Nicht anwendbar
...ewig leidiges Thema....