@Torben Waldlinger:
Ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll 🙂
- Wenn für uns die Grafikkarte sowieso egal ist, warum dann der Rat zu einer professionellen QuadroFX resp. FireGL?
- der Treibersupport ist sicherlich wichtig, aber kaum ausschlaggebend. Die Karten werden nicht länger unterstützt, nur weil sie 'professionell' sind, sondern die Treiber werden eher noch zusätzlichen Tests auf Kompatibilität unterzogen, was aber in 99% der Fälle keinen Unterschied machen sollte, was die verbesserte OpenGL betrifft (wobei das an sich nicht ganz richtig ist, weil die Gaming-Karten eher auf Treiberbasis beschnitten werden, als das die Pro-Karten verbessert werden...) muss ich dir recht geben.
- der 3GB ist mittlerweile nur noch teilweise korrekt, da diese Beschränkung der Speicheradressierung nur für x32 Systeme gilt, bei den immer weiter aufkommenden x64 System sieht das schon wieder ganz anders aus.
- einheitliche Hardwareplattform ist natürlich ein Traum, aber auch wohl einer, der sich kaum verwirklichen lässt. Ich weiss gar nicht, was ich dafür geben würde, eine einheitliche Flotte von Rechnern stehen zu haben, wo nicht bei jedem eine Extrawurst gebraten werden muss... *träum*
Aber es ging ja scheinbar hier nur um die Nachrüstung einer GraKa, daher ist das mit der einheitlichen Plattform wohl ein 'mit Flak auf Spatzen schießen' 😄
So. Nu iss meine Kaffeepause um...
grüßle,
_imko