abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Grasflächen im Rendering

Anonymous
Nicht anwendbar
Nochmal hallo an alle,

da ich doch glatt noch ne frage an euch AC-Profis. Möchte gerne mein Gebäudekomplex in Lightworks rendern (Vogelperspektive in 40 m Höhe). Dazu habe ich natürlich auch die Außenflächen dargestellt. Einige Deckenplatten sind Rasenflächen. Habe schon ein paar Materialtypen dafür selbst angelegt. Aber das gerenderte Bild sieht wirklich sehr bescheiden aus. Das Ganze ist ein sehr "unruhiges" Bild. Will sagen, dadurch das die Textur sehr fein gliedrig ist, entsteht zu viel "Info" auf zu engen Raum!
Das gleiche gilt natürlich auch für Kiesflächen. Hat jemand nen Tipp?

Liebe Grüße Charly :winken:
11 ANTWORTEN 11
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Nimm doch statt der Grasfläche einfach eine Farbe- dann wirds ruhiger
Anonymous
Nicht anwendbar
hi,
nimm ein gsm-element mit grasfläche.

nun meine frage:
das gras-gsm ist eine recheckige fläche. die größe läßt sich verändern. wie kann man diese grasfläche auf einer polygonalen dachflächen anpassen, ohne, dass ich jedes feld einzeln plazieren muß und daß dann die größe der gräser paßt?
danke
poeik
Virtuoso
Im Programmordner/Bibliotheken 11/Texturen 11 gibt es noch weitere Gras-Texturen, zudem gibt es im Internet unzählige zum herunterladen.

Du kannst auch mal versuchen, die Gras-Textur mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu skalieren bis sie "verpixelt", damit weniger Details sichtbar sind.

@kubus: Dieses Bib.element gibt es in der Schweizer Bib. nicht, klingt aber interessant. Aber wird da eine Datei bei grösseren Flächen nicht schnell einmal sehr träge?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von poeik:
Dieses Bib.element gibt es in der Schweizer Bib. nicht, klingt aber interessant. In der D Version auch nicht.

@Threadstarter: iA reicht bei weiten Entfernungen wirklich Farbe+etwas Struktur aus Bumpmaping
zzyzx
Newcomer
so ein 3d grass-stück habe ich irgendwo (eventuell auf einer der italienischen seiten) mal zum runterladen gesehen.
ist aber in archicad nicht empfehlenswert

zu den texturen: die kann man auch einfärben oder kontrast oder farbe rausnehmen
Anonymous
Nicht anwendbar
sicher wenn man mehrere flächen reinsetzt wird des projekt langsamer. bis jetzt habe ich das gsm immer im artlantis reingesetzt.
im artlantis kann man das gsm als bildboard abspeichern.

aber wie geht man vor, wie ich das vorher beschrieben habe?
Anonymous
Nicht anwendbar
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> das gras-gsm ist eine recheckige fläche. die größe läßt sich verändern. wie kann man diese grasfläche auf einer polygonalen dachflächen anpassen, ohne, dass ich jedes feld einzeln plazieren muß und daß dann die größe der gräser paßt?
danke man könnte ein objekt programmieren, welches das grasquadrat in x und y richtung sooft als nötig wiederholt.

dann eventuell mit boolschen operationen zurechtschneiden?
--> funktioniert wahrscheinlich nicht, da die gräser wahrscheinlich nur als flächen programmiert sind, aber einen versuch ist es wert...
oder mit dem markierungsrahmen und das ergebnis als neues objekt speichern.

berichte mal, ob das so klappt und wie es aussieht.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von kubus:
aber wie geht man vor, wie ich das vorher beschrieben habe? Wenns um reine 3D-Darstellung geht: Solid Element