abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Grenzlinien optimieren um mit "Umsch. S" u "Leert." zu färbe

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Ich habe einen Plan von einer Stadt und möchte die einzelnen Bezirke mit einer Schraffur versehen. Das Problem ist nur dass die Grenzlinien der Bezirke anscheinend nicht geschlossen sind - somit kann ich nicht die Fläche automatisch mit dem Zauberstab (Leertaste) färbeln.

Gibt es eine Möglichkeit alle Grenzlinien auszuwählen und mit einer Funktion etwaige "Löcher" bzw. "Unterbrechungen" zusammen zu fügen? - Damit ich dann mit "Umschalt+S" und die "Leertaste" die Fläche mit einer Schraffur füllen kann.

Ich wäre für ein paar Tipps wirklich sehr dankbar!

Herzliche Grüße,
Eva-Maria
4 ANTWORTEN 4
Frank Beister
Advisor
Es gibt einen Linien verbinden Befehl. Aber nicht alles auf einmal aktivieren und verbinden.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
runxel
Legend
"merkl_eva" wrote:
Das Problem ist nur dass die Grenzlinien der Bezirke anscheinend nicht geschlossen sind


Mal ganz dumm:
Illustrator hat das Formenerstellungswerkzeug – das kann Lücken überspringen.
Und Illustrator hat DWG Import.... 😉

Also nur als Anreiz; was besseres fällt mir auch gerade nicht ein. (Aber geht wohl immer noch schneller als das "zu Fuß" zu machen)
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
ralf-i-tekt
Contributor
Hallo!
Bei komplexen Formen mit eventuell noch mehreren Unterbrechungen kann es hilfreich sein den zu füllenden Bereich durch Hilfslinien erst einmal grob zu unterteilen. Die Einzelflächen können dann später vereinigt werden.

grüße

ralf
Win 10 | AC 24...26
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Tipps an euch alle!

Dachte mir dann ich versuche mal den Plan in Pdf im Photoshop zu öffnen und die Flächen mit dem Farbeimer zu färbeln. - Hat auch super funktioniert! Photoshop hat anscheinend die Lücken nicht entdeckt.

Also, nochmals danke an alle!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen