abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Grosse Dateien und Verknüpfung von Projekten

kowalski283
Newcomer
Guten Morgen,
Wir bearbeiten z.Zt. ein Dachgeschoss, dass auf einem 5 stöckigen Gebäude sitzt. Zum generieren der Ansichten und Schnitte haben wir das komplette Haus in 3D gebaut. Jetzt gehts nur noch um das DG und ich "schleppe" quasi den Ballast des 3D-Modells mit allen Schnitten, Ansichten und deren Layouts etc. immer mit.
Um dies zu vermeiden meine Frage: Kann mann zwei Projektdateien untereinander verbinden, über einen HotLink o.ä.?
Ich möchte alle Geschosse, Ansichten etc. der unteren Geschosse löschen und so in einer wesentlich kleineren Datei weiterarbeiten. Falls notwendig aber wieder den Link zum großen Modell herstellen...
( Die Höhenkote ist kein Problem, da wir das DG auf 0,00 gesetzt und die unteren 5 Bestandsgeschosse "ins Minus" gelegt haben.)
Copy und Paste wäre evtl.eine Variante, die scheint mir aber zu unsicher.
Oder hat jemand evtl. eine ganz andere Herangehensweise an das Problem?
AC 6.5, AC7, AC15-21, Artlantis 5, iMac 3.2 Ghz Intel Core Duo, OSX 10.12, Berlin
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Hotlinks dürfte die richtige Lösung sein. Und dann wahrscheinlich gleich die komplette PLN einbinden. Allerdings linkst du da nur das 3D-Modell rein, nicht die Ansichten, Schnitte und Layouts. Jedenfalls nicht direkt. Die müsstest du dann quasi parallel pflegen. Einmal mit, einmal ohne "Unterbau".
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würde das nicht ohne Not trennen.
Was ist denn da so "schwer" an dem Gebäude?
Die "kleinere" Datei merkst Du beim Öffnen.
Wenn konsequent mit Ebenen und Ausschnitten gearbeitet wurde, kannst Du den Bestand sauber ausblenden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich glaube auch, dass das mit einer guten Projektorganistion einfacher zu lösen ist

nebst den Hinweisen von Martin noch zwei weitere Hinweise:

- Schnitte können (schon in AC 8.1) in der Höhe und in der Tiefe begrenzt werden.
- alle 3D-Ansichten können nach Geschossen und/oder nach Bauteilen und zusätzlich mit dem Markierungsrahmen eingegrenzt werden.

Der Ballast ist bei 5 Geschossen wohl nicht ganz so gross. Wie sollte da jemals ein Hochhaus mit Archicad bearbeitet werden können ?.