abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Bemaßung im freien Raum?

greysheep5
Contributor
hallo forum!

kurze frage... bemaßen im freien raum. wir haben ein projekt dass kristallin geknickt trianguliert ist und ich müsste die seitenlängen und flächen der einzelnen dreiecke im freien raum angeben. es geht darum das ganze objekt kalkulatorisch und darüber hinaus halt baulich genauer zu erfassen.

modelliert haben wir das ganze mit dem morph tool und die objekte später über den umweg von 3dsmax (shell modifier) mit einer dicke versehen um sie dann als volumenshüllmodell zurückzuimportieren und wieder in einen morph umzuwandeln.

das maßwerkzeug kann mir die längen tatsächlich korrekt herausmessen - sehr fein - immerhin!

wir können das ganze aber nicht bemaßen, da gibt es keinen trick oder?

weiters gibt das analysetool mit dem man so nett längen/flächen/volumen und sonstige elementinfos auslesen kann auch brav eine fläche an die zu stimmen scheint - vorausgesetzt es sind papierdünne platten mit dicke null - welche wir aber sowieso zum definieren der äußeren hülle verwendet haben - aber sonst keine weiteren infos zu kantenlängen und dergleichen, schade!

irgendwelche tipps von anderen die schon mit einer ähnlichen thematik zu tun hatten?

lg,

christoph.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
7 ANTWORTEN 7
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
in einem 3D-Dokument kann bemasst werden.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
greysheep5
Contributor
"Jens Kuehn" wrote:
in einem 3D-Dokument kann bemasst werden.

vg jens


das ist fein, und stimmt teilweise, aber nicht so wie man es braucht!

ich kann zum beispiel nicht einfach die wahre länge einer kante im freien 3d raum bemaßen, nur quasi waagrecht und senkrecht auf die gedachte ebene im raum. das bringt mir in dem fall halt gar nichts wenn wir wie beschrieben die seitenkanten von frei im raum liegenden dreiecken bemaßen müssen! und aus 3d dokumenten herausmessen kann man diese ebenfalls nicht, nur am "echten" 3d modell mit dem messtool.

lg,

christoph.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn Du im 3D-Dokument die Bemaßung an einer Fläche ausrichtest, dann kannst Du diese auch parallel zu einer Kante platzieren.

Gruß

Markus
greysheep5
Contributor
"Markus Denzlinger" wrote:
Wenn Du im 3D-Dokument die Bemaßung an einer Fläche ausrichtest, dann kannst Du diese auch parallel zu einer Kante platzieren.

Gruß

Markus


Hmm, danke für den Tipp Markus, aber das stimmt eben so nicht?!


Einfachstes Beispiel:


Man nehme das Werkzeug Einzeldachfläche her und zeichne zuerst die Aufsetzlinie und dann mit der komplexen (freien) Methode eine simple Dachfläche mit vier Kanten welche alle nicht parallel zur Aufsetzlinie sind.

Ziel der Übung wäre es die wahre Länge der vier frei im Raum liegenden Kanten zu bestimmen beziehungsweise zu vermaßen > Geht nicht?! Jedenfalls kann ich es nicht! 😄

Wenn es wer kann, das wäre genial, dann bin ich gerne für alle Tipps dazu zu haben.

Mit dem Messtool herausmessen im 3d Fenster klappt wie gesagt, daher kann ich auch sagen dass alles was ich im 3d Dokument und mit den oben beschriebenen Tipps (und konsultieren der Archicad-Hilfe) probiert habe nicht den wahren Längen entspricht. Eigentlich eine Schande, wenn schon so viel in 3d geht jetzt. Denn selbst die einfachste Tischlerarbeit wird so ja dann zur Qual. Eben weil man die Seitenlängen der Objekte manuell herausmessen und sich merken muss - um sie dann manuell im 3d Dokument einzutragen.

Als Beispiel seien Kletterwände genannt die aus frei im Raum geknickten und gefaltenen ebenen Holzplatten mit Verschneidungen bestehen - eigentlich ein Kinderspiel zum Beispiel für das neue Morph Tool - aber auch früher mit Dachflächen schon halbwegs brauchbar baubar.

In dem Sinne also bitte nachbessern - oder mich vollkommen verblödeten User besser aufklären! 😄

Ich verwende Archicad seit Version 6.5 und bekomme es nicht zusammen, aber vielleicht klicke ich auch immer falsch wie gesagt.

LG,

Christoph.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Also im 3D-Dokument mache ich das wie folgt:

Bemaßungswerkzeug: die beiden zu bemaßenden Punkte anklicken,
dann Doppelklick, um die Eingabe der Maßpunkte abzuschließen,
dann Klick auf die Fläche, zu der die Bemaßung ausgerichtet werden soll,
dann Maßlinie platzieren.

Maßlinie aktivieren und mit der PET-Funktion "Bemaßungslinie ausrichten" parallel zur Bauteilkante ausrichten.

Gruß

Markus
greysheep5
Contributor
"Markus Denzlinger" wrote:
Also im 3D-Dokument mache ich das wie folgt:

Bemaßungswerkzeug: die beiden zu bemaßenden Punkte anklicken,
dann Doppelklick, um die Eingabe der Maßpunkte abzuschließen,
dann Klick auf die Fläche, zu der die Bemaßung ausgerichtet werden soll,
dann Maßlinie platzieren.

Maßlinie aktivieren und mit der PET-Funktion "Bemaßungslinie ausrichten" parallel zur Bauteilkante ausrichten.

Gruß

Markus


Markus, das ist super!

Ist jetzt nicht gerade intuitiv und super schnell, und selbst in der Archicad-Hilfe habe ich diesen Punkt wohl überlesen, aber es klappt. Also wenn es eine "Like" Funktion geben würde dann würd ich dein Posting gleich liken und weiter teilen. 😉

Warum eigentlich nachträglich in der PET Palette parallel richten und nicht gleich ein Parallelsymbol wie beim linearen Bemaßen im Grundriß, Wäre doch viel leichter!? Die Dimensionen die dabei im 3D Dokument rauskommen scheinen jedenfalls mit meinen Messungen im 3D Modell übereinzustimmen. Da haben wir wieder einmal etwas dazugelernt, sehr fein.

LG,

Christoph.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
wenn ich hier eine frage einschieben darf.
wie kann ich einer morph-geometrie eine stärke im archicad geben?
im moment sind es nur flächen. ich mächte eine dicke nach innen haben.

danke.
lg, fisnik

ArchiCAD 16 Edu | Win 7