abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Grundrissdarstellung ausrichten

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe da einen Gebäudekomplex, der nicht gerade mit rechten Winkeln gesegnet ist. Von einem Raum möchte ich nun z. B. eine Deckendarstellung mit Durchbrüchen etc. zeichnen. Diese Decke liegt aber ziemlich schräg auf meinem Bildschirm. Gibt es 1. eine Möglichkeit zur temporären Ausrichtung auf dem Bildschirm und 2. eine Möglichkeit der ausgerichteten Übergabe an PlotMaker oder kann ich dort nur die "schiefe pmk" drehen. Es wäre schön, wenn man schon beim Arbeiten was verdrehen könnte.
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
Geht doch hier auch. Einfach alles makieren und dann einfach drehen. Und schon hast du die ganze Geschichte so auf deinem Bildschirm wie du es möchtest.

Gruß Markus :winken:
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wieso arbeitest Du nicht mit Hotlink-Modulen, die kannst Du komplett drehen.

Tip:
setzen Dir einen "Drehwinkel" aus Linien, nach dem Du jedes Modul 1x ausrichtest.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist eine gute Idee. So werde ich es wohl auch machen. Danke für den Tipp. :idee:

Grüße aus Colditz
Anonymous
Nicht anwendbar
Es gab da mal einen 'Tip of the month', der hat gezeigt, wie man das mit 1 Datei bewerkstelligen kann:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Erzeuge am besten unter der Fundamentebene ein 'Arbeitsgeschoß'.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dort zeichnest du alles schön orthogonal.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dann sicherst du die Datei. WICHTIG! (Nach jeder Änderung: Sichern).</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Nun in das Geschoß, wo das Modul rein soll.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">'Hotlink platzieren': Als Modul diese eigene Projektdatei auswählen. Dann fragt er nach dem Geschoß, das eingesetzt werden soll: Die Arbeitsebene wählen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Modul reindrehen und schon funktioniert der Kreisverkehr!</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Aber: Nach jeder Änderung 'sichern' und danach 'Hotlinks aktualisieren'</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das eignet sich hervorragend für Geschosse die identisch sind (z.B. 2. bis 7.OG). Dann wird in Ebene 3 bis 7 einfach das 2. OG vrelinkt.

[ 23. September 2004, 12:53: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]