abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Grundrissplan in 3D platzieren

Mario_Muri
Contributor
Wie kann ich in der Photorealistischen Darstellung den Grundrissplan sichtbarmachen und das 3D Modell draufstellen ? <BR>zB so:<BR> <P>M.M.
15 ANTWORTEN 15
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
so spontan fällt mir ein: grundriss als bild sichern (.bmp, .jpg etc.) und ein neues material anlegen, dass dieses bild als textur verwendet.<BR>decke, die dieses material verwendet in den grundriss zeichnen und so lange verschieben, bis der grundriss mit dem modell übereinstimt. viel erfolg 🙂
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Mario_Muri
Contributor
Ich habs mit dem Bibliothekselement "Teppich" probiert und da den Grundriss als Textur draufgelegt, nur leider schaut das bei weitem nicht so toll aus wie auf dem Foto. Gibts da nicht irgendeinen Trick dazu wie man das so hinkriegen könnte?
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich habe jetzt einmal versucht so etwas zu bauen. ich bin strikt nach meiner methode vorgegangen.<BR>
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Mario_Muri
Contributor
hey das schaut gut aus <BR>hast du das Haus durch probieren eingepasst?
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ok, ich schildere hier meine vorgehensweise.<BR><UL TYPE=SQUARE><LI>zuerst habe ich das häuschen gezeichnet<BR><LI>dann ein decke rundherum, das genaue mass (in dem fall 22m breit und 16m lang) ist später noch wichtig!.<BR><LI>diesen grundriss habe ich als .gif gesichert.<BR><LI>das gif bild muss jetzt etwas bearbeitet werden: man muss das bild so beschneiden, dass die decke die äussere grenze bildet. das muss man in eirgendeinem bildbearbeitungsprogramm machen. zur not reicht auch paint.<BR><LI>dann habe ich ein neues material angelegt, und dieses material verwendet das gif-bild als textur. bei der grösse der textur muss man genau die grösse der decke angeben (in diesem fall 22x16)<BR><LI>die decke bekommt jetzt diese material<BR><LI>jetzt sollte es ganau richtig draufstehen<BR></UL><BR> 😉 das wars
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
andreaszeike
Newcomer
witzige und schnelle Ergebnisse bekommt man auch, wenn man 2D Linien im Grundriss mit Wänden der Einstellung d=0,001 und h=0,001 nachzeichnet.

OK, keine Bemassung etc. möglich, aber ich habe z.B. mal auf diese Weise die Wege im Grundriss nachgezeichnet und in 3D dargestellt...

Guter Effekt!!

Gruß, AZ

PS: Verbesserungsvorschlag: 3D-Bemassungen?
Hmooslechner
Rockstar
3D-Bemaßungen:
Gibts als ADD-On bei Objects online
So La..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
andreaszeike
Newcomer
$40,- gerechtfertigt?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo ihr Freaks,

ich hab grad mal die Vorgehensweise mit der Decke versucht ... leider hat's jedoch ned so ganz geklappt 😛

Vorab schon mal Dankeschön :winken:
plueschratte