abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Gruppieren mehrerer Gebäude

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

habe ein großes Problem. Habe eine kleine Siedlung aufgebaut, die aus 15 Gebäuden besteht, die eng aneinander stehen. Ich will jetzt jedoch die Gebäudestandpunkte ein bisschen verschieben und glaube, dass das am Besten funktioniert, wenn ich jedes Gebäude einzeln gruppier und dann im Grundriss verschiebe. Das Problem ist aber, dass es sehr schwer ist ein Gebäude komplett zu markieren um es dann zu gruppieren. Die Gebäude sind zudem nicht orthogonal (schräg) im Aufriss, was die Markierung+Gruppierung erschwert.
Gibts da vielleicht eine besser Möglichkeit oder eine Lösung, wie ich jedes Gebäudeteil eines Gebäudes sofort erfasse um es dann gruppieren zu können?

Hoffe, meine Frage ist halbwegs verständlich 😉
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Ahoi,

einzelne Gebäude in 3d anzeigen, dann gruppieren, wirkt über alle Geschosse, dann kannste auch im Grundriss verschieben (darauf achten, daß der Haken "Gruppierung aussetzen" nicht gesetzt ist natürlich)

Dierk
____
OSX AC15voll
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Vielleicht hilft Dir zur schnelleren Auswahl der Elemente ein kleiner Trick. Wenn Du im Pfeilwerkzeug die Auswahlmethode auf "Ganze Elemente" einstellst, dann kannst du mit weniger Aufwand die Bauteile aktivieren.

Auf diese Einstellung reagiert aber auch der Markierungsrahmen, der ja auch beim Wechseln der Geschosse aktiv bleibt. Mit Cmd/Strg-A werden dann nur die Elemente aktiviert, die vollständig im Markierungsrahmen sind.

Damit erleichterst Du Dir sicherlich das Gruppieren.

Beim nächsten Projekt solltest Du in Erwägung ziehen, mit Hotlinks zu arbeiten.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke

@Markus Denzlinger
das mit dem Markierungsrahmen und dann "Element suchen & aktivieren" klappt ganz gut.
Einziges Problem, so kann ich nur einzelne Stockwerke gruppieren und muss dann alle Geschosse zusammen gruppieren?
Weil wenn ich einen Rahmen im EG lege, bleibt er zwar auch im 1.OG, 2. OG,... aber die markierten Wände, Decken,... aus dem EG werden wieder "reaktiviert", sobald ich ein Geschoss nach oben wechsle. Ist das so normal, oder mache ich schon wieder einen Fehler? 😉

Hotlinks behersche ich leider noch nicht, da ich mich eigentlich erst seit 2-3 Monaten richtig mit ArchiCAD beschäftige, aber ich werde es mir merken und mich in den Ferien ein bisschen ins Thema hineinlesen 😉

Danke
Anonymous
Nicht anwendbar
Ein Markierungsrahmen (der "dicke") kann auch über mehrere Geschosse gehen.