abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Höhenkarte in ArchiCAD 22

bitzigeio
Newcomer
Guten Tag,
ich habe mich nach dem neusten Update von Lumion und der integrierten und sehr komfortablen Einbindung von OSM (OpenStreetMap) und deren Höhenkarten gefragt, ob das nicht auch mit ArchiCAD funktioniert.
Ich hab mich ein wenig herumprobiert, recherchiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass es sehr aufwendig scheint.
Ich habe tatsächlich einmal eine von Höhenmap, welche vorher in AutoCAD bearbeitet worden ist eingebaut, hatte aber noch viel zu fixen.

Meine Fragen lautet also:
Gibt es ein Programm, ein Plugin oder eine Möglichkeit, wie bei der OSM ausgewählte Landstriche als Höhenmap (gerne mit oder ohne Häuser) zu importieren?

Ich danke euch schon vorab für jede Antwort und bin sicher eine gute Lösung zu finden!
LG
Bitzi
ARCHICAD 25, Deutschland

System:
Gpu: Nvidia GTX3070
Cpu: Intel I7-11700KF
RAM: 32gb DDR4

Betriebssystem: Windows 11 x64
3 ANTWORTEN 3
runxel
Legend
Früher gabs mal den Trick sich in Sketchup das Gelände zu besorgen (Manchmal sind die Googledaten ganz okay, manchmal halt auch nicht) und dann in Archicad zu importieren.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Gelände- und Gebäudemodelle gibt es beim "Landesamt für Digitalisierung,
Breitband und Vermessung".

Zumindest in Bayern kann ich das bestätigen.

Die Preise sind bezahlbar, nur muss man etwas Vorlauf einplanen.

https://www.ldbv.bayern.de/produkte/3dprodukte/gelaende.html
grey-de
Newcomer
nicht so schön wie in lumion oder twinmotion, aber vielleicht inspiriert das:

https://www.youtube.com/watch?v=LR5dJbNvZIg

grey