abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Höhenkote OKFFB und OKRFB

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag,
während meiner Ausführungsplanung ist mir aufgefallen, das die Höhenkoten im Grundriss nicht einfach von OKFFB (Oberkante fertig Fußboden) auf OKRFB (Oberkante Roh Fußboden / Decke) einzustellen sind. Aktuell würde mein Aufbau 12,5cm betragen, die Höhenkote sollte dann ja -0,125m anzeigen.

Kann man das einstellen? Wenn ja, wie mach ich das?:D

Vielen Dank, für deine Hilfe!
MFG
J. Bitzigeio
6 ANTWORTEN 6
achtbru
Newcomer
Üblicherweise zeichnet man Rohdecken und Fußböden als separate Bauteile, damit du nicht lauter zerstückelte Decken hast, nur weil sich der Fußbodenaufbau von Raum zu Raum ändert.
Dann ist es einfach mit Tabulator zwischen den Decken zu wechseln und auf der jeweiligen eine Höhenkote zu setzen.

Wenn du die Höhenlage des Kerns einer mehrschichtigen Decke bemaßen willst, geht das nur mit "Etikett Bauteilhöhe".
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank Achtbru,

über die Lösung hab ich gar nicht nachgedacht, finde sie aber so einfach wie genial! Vielen Dank!
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Bitzi,

ich habe mir für eine Höhenkote, in der ich mir überm Strich OKF und unterm Strich OKR anzeigen lassen kann ein Ettikett gebaut. Dank lukaso auch mit DIN gerechter hoch5 anzeige.

der Thread dazu ist hier:

viewtopic.php?f=3&t=27413

Mich hats gestört, das ich immer zwei Höhenkoten nebeneinander setzen muss, da in Ausführunsgplänen doch eh immer Platzmangel herrscht, und damit kommt man mit einem Klick zum Ergebnis.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank Lumina68, die Lösung schaue ich mir heute Abend mal in Ruhe an:)
Anonymous
Nicht anwendbar
Kann man Höhenkoten im Schnitt voreinstellen damit beim erstellen gleich ein Prefix (z.B FFOK) mit dransteht? Es ist anstengend das immer im nachhinein reinzuschreiben.
krib3laidz
Booster
Mir ist keine solche Lösung bekannt, aber du kannst für alle markierten Maßketten (mit Doppelklick auf das Textwerkzeug) dies nachträglich einstellen.
AC 25-27 | WIN 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen