abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Höhenlienien erstellen

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

gibt es eine Funktion oder eine Methode, mit der man mit einfachen Mitteln aus einem Geländemodell (Freifläche) einen Höhenlienienplan erstellen kann.

Ich stell mit das so vor, dass man eine Freifläche aktiviert, einen Befehl auswählt in dem man z. B. einstellen kann, in welchen Abständen die Höhenlinien erstellt werden, Strichart, Stift, Beschriftung etc. eingestellt werden können.
Dann sollten die Höhenlienien automatisch aus Polyliniken erstellt werden.

Gefunden hab ich nichts, aber die Hoffnung stirbt zuletzt 😉.

Gruß
macmartin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
15 ANTWORTEN 15
mac_martin
Newcomer
"poeik" wrote:
Einen Befehl kenne ich nicht. Aber mit 3D-Schnitten auf Z-Höhe und einer Axonometrie-Aufsicht kannst du die geschnittene Kontur aus dem 3D-Fenster (Interne Engine) kopieren.

Hab ich neulich genau so schon gemacht und jetzt bekomme ich es nicht mehr hin.
Der "Kopieren" Befehl im 3D Fenster ist bei mir bei aktivierter Freifläche grau.
Hab schon alles versucht: Drahtmodell/verdeckte Kanten/Schattierung und die beiden Engines.
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
"poeik" wrote:
"Markus Denzlinger" wrote:
Das geht sehr einfach mit dem Objekt ContourMaker9.


Klingt gut und ich habe es sogar gefunden: http://archicad-talk.graphisoft.com/viewtopic.php?t=27936

Gruss, poeik


Funktioniert auch prima 🙂
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
mac_martin
Newcomer
Ich habe Höhenschnitt.GSM ausprobiert, was ja prinzipiell genauso funktionieren soll.
Dabei dauert das Berechnen einer einzigen Kontur mehrere Minuten.
Ich brauch ungefähr 40 bis 50 Konturen.
Das geht einfach zu langsam.

Die von poelk beschriebenen Methode braucht zwar auch Ihre Zeit, geht aber dennoch wesentlich schneller.
Außerdem habe ich dann gleich Linien, die man (als dxf) zum Lasern des Models verwenden kann.
Die Objekte müsste man dann vermutlich erst wieder zerlegen.
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
poeik
Ace
"mac.martin" wrote:
Hab ich neulich genau so schon gemacht und jetzt bekomme ich es nicht mehr hin.
Der "Kopieren" Befehl im 3D Fenster ist bei mir bei aktivierter Freifläche grau.
Hab schon alles versucht: Drahtmodell/verdeckte Kanten/Schattierung und die beiden Engines.


Ohne genaue Beschreibung was du machst wird es schwierig, den Fehler zu finden. Hast du vielleicht keinen Markierungsrahmen aufgezogen? In meinem dritten Kommentar findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, Gehe sie noch einmal genau durch dann muss es funktionieren.
OpenGL brauchst du in jedem Fall nicht zu versuchen, es geht nur mit der Internen Engine. Und die Freifläche muss nicht aktiviert sein.


Gruss , poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
dimoe
Newcomer
ich habe die Höhenlinien aus dem ContourMaker auch gleich wieder zerlegt (nur Zeichnungselemente erhalten), sonst rechnet sich ArchiCAD bei vielen Linien tot (um Meran herum geht es von 250-3000 Meter hoch)
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
mac_martin
Newcomer
Okay - jetzt geht's wieder.
War ein Bedienungsfehler 🙂

Danke für die Mühe.
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell