abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Höhenlinien zum Modell bauen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

ich hätte folgendes Problem: im Archicad habe ich ein Geländemodell konstruiert. Und jetzt sollte ein richtiges, also ein physisches Modell gebaut werden. Dazu bräuchte der Modellbauer ein Höhenschichtlinienmodell bzw. eine Zeichnung mit den Höhenschichtlinien. Gibt es eine einfache und schnelle Methode, aus dem Geländemodell Höhenschichtlinien herauszubekommen?

Danke für eure Hilfe!

Schöne Grüße, Seppizett
8 ANTWORTEN 8
poeik
Mentor
Das würde mit ArchiTerra von Cigraph.com gehen. Leider können aber dort keine einzelnen Addons mehr gekauft werden, nur noch die gesamte Palette an Addons für 750 €...

Möglich ist es mit 3D-Dokumenten. Einfach, aber leider nicht sehr schnell:

- Axo-Einstellung Aufsicht
- 3D-Schnitt auf Höhe der gewünschten Höhenlinie
- 3D-Dokument erstellen, geschnitenes Terrain kopieren und einfügen -> ergibt geschnittenes 2D-Terrain

Und das für jede Höhenlinie einzeln... 😕

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja ich glaube, so könnte es funktionieren. Allerdings habe ich es nicht geschafft, für die 3D-Schnitte exakte Koordinaten einzugeben. Das kann ich immer nur grafisch in einem recht kleinen Fenster machen. Kann ich das irgendwo genauer definieren?
poeik
Mentor
Im 3D-Schnitt Fenster kannst du unten "Z" anklicken und somit sperren, dann die gewünschte Schnitthöhe nummerisch eingeben (bezogen auf den Projektursprung), dann grafisch oben in einer der beiden kleinen Ansichten einzeichnen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Da gab es mal den ContourMaker, siehe archicad-talk.graphisoft.com.
Von Frank Beister gibt den Höhenschnitt.GSM.
Frank Beister
Advisor
Für ArchiCARD-Kunden gabs neulich ein AddOn zum Erzeugen von "Bauplätzen" im Gelände. Damit lassen sich auch AFAIR Höhenlinien erzeugen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Hmooslechner
Rockstar
Nicht getestet Workaround:

Die fertige Freifläche kopieren und in Morph umwandeln.
Da Morps im Meterschnitt geschnitten dargestellt werden können, brauche ich nur das Element vertikal jeweils um einen Meter schieben und die sich ergebende Kontour nachzeichnen.. Muss ich mal testen...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
1. Freifläche in Dach umwandeln (PlugIn)
2. Planung\Dach Extras\Dach-Höhenlinien erstellen
Hmooslechner
Rockstar
Ein kleines Video-Tutorial lädt sich gerade dazu hoch:

http://youtu.be/HhYANlI13YI
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia