abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Haus als 3-D Objekt sichern

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebes Forum,
habe hier einen Anbau den ich neben dem Bestandsgebäude darstellen möchte (für ein Rendering, der beides von außen zeigt). Das Bestandgebäude habe ich in einem anderen Projekt gesichert und möchte das nun als 3D-Objekt einfügen. Wenn ich das nun aber sichere, dann wird nur eine einzige Wand im 3D angezeigt, im Grundriss ist aber das komplette Gebäude sichtbar. :dozey:

Wie würdet ihr das machen bzw. kann mir einer erklären woran es liegt, dass im Ursprungsprojekt zwar das gesamte Gebäude (also die von außen sichtbaren Objekte) sichtbar ist, aber im zweiten Projekt nur eine Wand angezeigt wird.

Gruß,
Daniela
5 ANTWORTEN 5
poeik
Virtuoso
Wie siehts denn in der Bib.Vorschau aus, ist da das ganze Gebäude 3D sichtbar oder ebenfalls nur diese Wand?
Aktiviere das Objekt mal im Grundriss und öffne es mit Ablage/Bibliotheken und Objekte/Objekt öffnen. Dort hast du auch ein 3D-Fenster, da siehst du, ob das Objekt funktioniert.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Also in der Bib-Vorschau siehts folgendermaßen aus: 2D wird die gesamte Aufsicht dargestellt, aber wenn ich auf 3D-Vorschau wechsle, dann heißt es:
"Ungültiges 3D-Symbol. Öffnen Sie das Bibliothekselement zum bearbeiten und überprüfen Sie das 3D-Skript." :confused:

Ich versteh das nicht ganz genau. Habe eben von meinem Gebäude nur das Dach als 3D-Objekt gesichert und es ließ sich tadellos einfügen. Kann ArchiCAD vielleicht einfach nicht die Objektgröße verarbeiten?

Gruß
poeik
Virtuoso
Hast du beim ursprünglichen Anbau beim 3D-Aufbau irgendwann eine Fehlermeldung erhalten? Ich denke, dass dort schon irgendwo ein Fehler liegt. Zum testen könntest du auch mal Geschoss für Geschoss als Objekt speichern. So kannst du evtl. den Fehler eingrenzen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei dem ursprünglichen 3D-Aufbau wurde mir keine Fehlermeldung angezeigt, aber ich versuche gleich mal das Objekt Geschoss für Geschoss zu sichern.

Gruß
zzyzx
Newcomer
sowas hatte ich vor ewigkeiten mal gemacht. ac6.5 oder ac7.0.
hat damals gut funktioniert.

tipps:
- möbel ausblenden
- gelände und aussenanlagen ausblenden
- die 3d vorschau im objektdialog kann bei sowas sehr langsam sein. am besten vor dem suchen des objekts besser erstmal mit einem normalen objekt auf die grunsdrissvorscheu gehen, dann das haus in der bibliothek suchen. ... geduld mitbringen
- das einsetzen kann schwierig werden, dachüberstand o.ä. kann eine orientierung sein
:winken: