abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Hilfslienien Hilfe

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

habe bisher mit AC 13 gearbeitet und nun mit AC 15

bei AC 13 fand ich das mit den Hilfslinien einfacher, man hat die Maus ein paar Sekunden auf einer Ecke die 90° gegenüber liegt und schon war eine Hilfslienie da.

Bei AC 15 muss man erst "H" drücken, eine Hilfslinie zeichnen ...

Kann man das irgendwo umstellen?
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
...Kann man das irgendwo umstellen?...
Da muss man sich umstellen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Okay, hätt ja sein können das man an den Einstellungen was ändern kann....
ubgl
Contributor
Ich fand die Hilfslinien in AC13/24 auch viel besser, und werd mich nicht umstellen.
Mit AC 14 kann man noch ein paar Jährchen klarkommen........
Warum sowas ohne Not geändert wird, erschließt sich mir nicht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hilfslinien lassen sich jetzt mit mit dem Pfeilwerkzeug erzeugen, können verschoben, dupliziert werden, lassen sich analog auch im 3D erzeugen ...
Gerald Faustenhammer
Participant
Natürlich ist das was man gewohnt ist, erst mal besser. Aber man sollte neuen Dingen auch eine Chance geben.
Alle die ich kenne, die zuerst über die neuen Hilfslinien geschimpft haben, sind mittler Weile von den neuen Möglichkeiten überzeugt und wollen nicht mehr zurück. Aber es dauert ein wenig, bis man sich darauf eingestellt hat. Allein die Möglichkeiten mit 3D-Hilfslinien sprechen für sich.
Anonymous
Nicht anwendbar
absolut!!

AC 15 hat in sehr vielen Bereichen einen riesen Schritt nach vorne vollzogen, vieles davon natürlich gewöhnungsbedürftig, aber nach dieser Gewöhnungsphase ist man so verliebt in die neuen Dinge, dass einem das Zeichnen in AC14 echt schwer fällt 🙂
AlexS1
Contributor
Ich kann mich auch absolut nicht mit den neuen Hilfslinien anfreunden! Vielleicht bieten diese viel mehr Möglichkeiten, aber in 98% war ich mit den alten besser und schneller unterwegs. Super nervig ist z.B., dass ich oft gar keine Hilfslinie brauche, sondern einen Punkt fangen möchte, über den sich dann die Fixierung der Hilfslinie blendet.
Anonymous
Nicht anwendbar
... die Hilfslinien kann man doch ausschalten, wenn sie stören!

Grüße
Markus
AlexS1
Contributor
Wenn das Ausschalten der Hilfslinien die Lösung ist, dann war das ja ein toller Entwicklungsschritt!