abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Hilfslinien Bug?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe Gemeinde

Wir haben im Büro seit kurzem AC18, Update 5100 ist installiert. Vorher hatten wir AC14.
Ich komme mit den neuen Hilfslinien gut klar, etwas Umstellung, aber das geht schnell.
Leider aber spinnen diese irgendwann.
Es gibt ja die Buttons um die Hilfslinien an- und auszustellen (auch über Shortcut möglich).
Daneben bzw. drunter gibts es ja noch die einzelnen Buttons für Haupt, -Relativ und Zwischenhilfslinien.
Ich habe noch nicht heraus gefunden wann es passiert, aber irgenwann sind diese nicht mehr anzuwählen und es werden auch keinerlei Hilfslinien mehr angezeigt, obwohl sie aktiv sind.
Ich kann die Buttons einfach nicht mehr betätigen, weil sie ausgegraut sind.
Der Hauptbutton (Hilfslinien an/aus ist dabei an)
Die ESC-Taste habe ich mehrmals gedrückt ja..ich war in keiner Funktion oder so...und kenne mich mit Programmen, ArchiCAD und Systemen recht gut aus...also daran liegt es nicht.

Ich habe, während ich diesen Thread schreibe, mal Shortcuts auf die Deaktivierung und Aktivierung dieser Hilfslinien (Haupt/Relativ/Zwischen...) gelegt, vielleicht geht es darüber...aber über Buttons bzw. übers Menü geht es nicht. Ich denke auch über Shortcut nicht.

Daher bitte ich um Hilfe!!

LG
delsen

AC 18 5100 FULL - MacOSX 10.10.3
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich glaube ich weiss, wann es passiert. Nachdem ich den Befehl "Kopie Spiegeln" mit der Tastaturkombo alt+cmd+M benutzt habe, sind die Hilfslinien am rumspinnen.
Aber auch nicht immer...sehr strange

Und die Tastaturkombos, die ich probieren wollte, helfen auch nicht....

Kurz an die Entwickler: Das ist scheinbar ein Bug in AC18, sollte eigentlich von Interesse sein oder? Weil sich dazu niemand meldet..
poeik
Ace
"delsen" wrote:
...den Befehl "Kopie Spiegeln" mit der Tastaturkombo alt+cmd+M...


Ich kenne die Deutsche Arbeitsumgebung nicht, ist das eine Standard-Tastenkombination?ALT+CMD+M ist eigentlich auf dem Mac ein Systembefehl für Fenster minimieren. Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch ein Konflikt entsteht.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
runxel
Legend
"delsen" wrote:
Kurz an die Entwickler: Das ist scheinbar ein Bug in AC18, sollte eigentlich von Interesse sein oder? Weil sich dazu niemand meldet..


Ob das noch gepatcht wird, wage ich zu bezweifeln, immerhin wurden zum Glück die Hilfslinien in AC 19 ja nochmal komplett überarbeitet...
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Probier mal das Tatsaturkürzel Befehl-C-V, nachdem das Problem aufgetreten ist.
Gehts dann anschließend wieder?
Anonymous
Nicht anwendbar
@poeik: Oha, guter Hinweis! Ich nutze Mac nur auf der Arbeit, sonst würde ich den sicherlich kennen.
//Stimmt, danke! Das wars...

@shadow: Das kann gut sein, leuchtet aber auch nicht wirklich ein. Man kann nicht immer erwarten, dass die Büros immer Geld für die neueste Version ausgeben denke ich. Und diejenigen, die 18 gekauft haben, sollten doch auch ein bugfreies ArchiCAD haben oder nicht? Wäre es ein Bug gewesen....
Aber klar, aus Entwicklersicht definitiv einleuchtend 😄

@Martin Schnitzer: Das Kürzel gibts bei mir nicht, deswegen kann es nicht helfen. Aber danke für die Anregung.

Habe nun heraus gefunden, ja es passiert bei besagtem Befehl "Kopie spiegeln", aber nur wenn ich dafür Kombination cmd+alt+M festgelegt habe. Wenn ich anschließend "cmd" drücke, gehen die Hilfslinien wieder wie zuvor.
Nun hab ich den Befehl "Kopie spiegeln" dank des Hinweises von poeik auf ctrl+cmd+M gelegt und siehe da, es kommt nicht mehr vor.
Somit eher ein Konflikt mit dem System, der sich auf das Verhalten von AC auswirkt? Wie auch immer...auf jeden Fall für mich gefixt, sehr gut!

Vielen Dank für die Hilfe, vor allem poeik!

!i! SOLVED !i!