abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.
GELÖST!

Holzfassade erstellen

nm_
Contributor

Ich würde gerne eine Holzfassade erstellen wie im Bild angehängt.

Wie funktioniert das am besten?

 

Ich habe es mit dem Fassadenwerkzeug versucht, jedoch kann ich den Winkel der schrägen Lattungen nicht einstellen.


Holzfassade.jpg
ARCHICAD 27 Voll,CH/ HP intel core i7, Windows 11
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Lösung

Mit einer Fassade wird das auch nicht gehen, denke ich.

Ich würde eine Fassade erstellen, die schräg ist, und eine davor, die gerade ist.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung

Aus meiner Sicht geht es schon mit einer Fassade:

BernhardBinder_0-1698921544633.png

Hier meine Einstellungen:

BernhardBinder_1-1698921588177.pngBernhardBinder_2-1698921625606.png

BernhardBinder_3-1698921663482.png

 

AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
runxel
Legend

Brauchst du denn wirklich die echte Geometrie?

Mal abgesehen, dass ich davon Kopfschmerzen bekomme; nimm doch eine Textur. Geht schneller und dein Modell bleibt fit.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Es ist nur ein kleines Häuschen (3.00m x 3.00m). Daher habe ich mir erlaubt das in 3D zu erstellen.

Klar könnte ich eine Textur verwenden, aber eine solche Holzschalung mit speziellen Geometrien als Textur finde ich nicht. Es muss nicht exakt wie das Bild sein. Aber etwas in diese Richtung mit einem "karierten" Muster.

ARCHICAD 27 Voll,CH/ HP intel core i7, Windows 11
Lösung

Mit einer Fassade wird das auch nicht gehen, denke ich.

Ich würde eine Fassade erstellen, die schräg ist, und eine davor, die gerade ist.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Hmooslechner
Rockstar

Das Fassadentool ist konzeptionell nicht dafür ausgelegt, VOR einer Wand platziert zu werden. Beispielsweise erkennt es keine Wandöffnungen. Trotzdem sollte es so eingestellt werden können, das ist aber ziemlich komplex und hier textlich kaum zu erklären.  

 

Einfacher und viel schneller ist es sicherlich, das mit anderen Elementen (zB Stützen oder Morph)  zu machen und mit SEO-Abzügen die Kontur und die Wandöffnungen dann auszuschneiden. 

 

Man könnte in den Ansichten mit Morphs reinzeichnen. Diese Morph-Flächen sind dann in 3D in der Lage an der Stelle der Ansichten und benötigen dann nur noch Tiefe - geht gemeinsam mit dem Pfeilwerkzeug, wenn man es vor der Auswahl in "Einzelauswahl" umstellt. Dann schiebt man diese Morphs vom Platz der Ansichtslinie zur Wand hin.

 

Andere Möglichkeit: Man installiert das Goodies-Addon  - darin enthalten - Wandzubehör - und legt sich damit 2 angepaßte Bibliothekselemente vor die Wand.

Etwa so: (Sichtbarkeit kann Wand-Ausrichtungs-Abhängig sein): 

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Lösung

Aus meiner Sicht geht es schon mit einer Fassade:

BernhardBinder_0-1698921544633.png

Hier meine Einstellungen:

BernhardBinder_1-1698921588177.pngBernhardBinder_2-1698921625606.png

BernhardBinder_3-1698921663482.png

 

AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com

Spannend, ist mir nie in den Sinn gekommen, dass der Winkel dort nur für die Riegel gilt... Aber gut zu wissen!

Davon abgesehen kann ich das trotzdem nicht nachstellen, Bernhard. Es kann in Abhängigkeit der Verschneidungszahl immer nur ein Profil durchlaufen.

Wie hast du das angestellt???

runxel_0-1698935000489.png

 

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Mist, da habe ich euch das wesentliche Detail vorenthalten:

Die Schnittflächen beim Riegel müssen auf manuell umgestellt werden!

BernhardBinder_0-1698942683957.png

 

AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com

Danke, das klappt! Ich bin begeistert!

Für die Deutschen hier: der Riegel heißt in der deutschen Version "Profil 27". Warum auch immer das zwischen GER und AUT umbenannt wurde 😄

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Vielen Dank für die Antworten.

 

Die Lösung mit der Fassade hat funktioniert.

 

ARCHICAD 27 Voll,CH/ HP intel core i7, Windows 11