abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Topographie erstellen

claudia_architect
Contributor

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Projekt mit einer schwierigen Topographie. Habe aktuell auch keine 2D Pläne mit Höhenlinien. Welche Möglichkeiten gibt es, diese Topographie in Archicad zu erstellen?

Freue mich auf eine grobe Richtung oder Möglichkeiten, die ihr nutzt.

 

Vielen Dank,

Claudia

Archicad 26 - DE
19 ANTWORTEN 19
Frank Beister
Advisor

Hast du mal im Forum gesucht? Es gibt da verschiedene Ansätze. Und irgendwoher müssen ja auch Daten kommen, wenn du es nicht frei modellieren kannst.

Du kannst XYZ Daten zu Freiflächen importieren, Modelle importieren oder nach 2D selbst eine Fraifläche erstellen. Dann kannst du das als Freifläche, Dachflächen oder Morph verwenden. 2D-Ableitung zu Höhenlinien ist etwas knifflig, gibt es hier aber auch einige Beiträgen und auch Objekte dazu.

 

Ausgangslage -> Analyse > Werkzeugwahl -> Machen

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
archig
Expert

Ja, da hat Frank schon recht... 

Zuerst musst du mal schauen, wie du die Höhendaten des Geländes bekommst

Dabei kommt es auch drauf an, was es werden soll:

- Wenn kein Budget zur Verfügung steht, aber Zeit und ein wenig Messwerkzeug da ist, kannst du selbst (zu zweit) ans Aufmaß gehen. 

- Wenn das Gelände groß ist, und es eher mal um eine vorstudie geht, reichen vielleicht auch topografische Karten; die kann man auf den GIS Servern der einzelnen Bundesländer meist ansehen und mit Grundstücksgrenzen überlagern. Google Earth hat auch Höhenangaben (ich weiss aber nicht, ob man die als Modell herausbekommt. Mit Höhenlinienplänen oder einem selbst erstellten Aufmaß kannst du die Daten als Plan im Grundriss einfügen, und mit dem Geländewerkzeug das Gelände erstellen. Wenn das Grundstück zu groß, oder die Höhenunterschiede zu groß sind, wird das aber nicht sehr schön aussehen. Dann brauchst du detailliertere Höhendaten: 

- Wenns ein konkretes Projekt wird, ist ohnehin ein Vermessungsbüro gefragt. Die liefern dann xyz werte, die importiert werden können, und dann ein Geländemodell erzeugen. 

ArchiCAD 25 / Windows 10
claudia_architect
Contributor

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung. @Frank Beister  @archig 

Aktuell handelt es sich um eine Vorstudie, bei der noch kein Vermessungsbüro involviert ist bzw. auch zu teuer ist.

 

Habe mir gerade die Forumsbeiträge zu GIS angeschaut. Da wird es ja schnell sehr technisch mit unterschiedlichen Formaten.

Da bin ich etwas verloren...gibt es hierzu eine gute Anleitung oder einen Ansprechpartner/Experten? 🤔

 

 

Archicad 26 - DE

Kannst du bitte in den Profileinstellungen untern persönliche Angaben deine Signatur noch ergänzen (ArchiCAD Version und Land)? Das Dazuladen von GIS-Daten ist je nach Land und Version unterschiedlich möglich...

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27
claudia_architect
Contributor

Hallo @poeik ,

 

habe ich erledigt. Nutze Archicad 26 für Deutschland. Vorrangig Bayern und Baden Württemberg.

Hast du für diese Gebiete einen Tipp oder Hinweis zu den Topographien und Freiflächen?

Archicad 26 - DE

Leider nein, nur für die angrenzende Schweiz 😏

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27

Oder vielleicht doch.. zumindest hier ein Hinweis, wie du eine txt- oder xyz-Datei einlesen kannst.

 

https://community.graphisoft.com/t5/Modellierung/Freifl%C3%A4che-aus-Vermesserdaten-erstellen-Hinwei...

 

In der Schweiz können diese vom Bundesamt für Landestopographie Swisstopo gratis heruntergeladen werden. Habe aber leider keine Ahnung, ob das in Deutschland auch (gratis) angeboten wird.

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27
claudia_architect
Contributor

Guter Hinweis, danke! Schaue mir das mal für DE an.

Archicad 26 - DE

In Baden Württemberg gibts diese Daten leider nur gegen Gebühr, und zwar hier: 

https://www.lgl-bw.de/Produkte/3D-Produkte/Digitale-Gelaendemodelle/index.html

 

Es gibt auch Testdaten zum Probieren: https://www.lgl-bw.de/Produkte/Testdaten/Testdaten-3D-Produkte/

Das kannst du ja zuerst mal testen, ob du diese ins ArchiCAD bekommst, und vor allem, welcher Detaillierungsgrad sinnvoll ist, bevor du unnötig Geld ausgibst. 

 

Hier noch ein Link zu einem PDF mit den "Leitlinien zur bundesweit einheitlichen Archivierung von Geobasisdaten": 

https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Downloads/KLA/leitlinien-geobasisdaten.pdf?__blob=publication...

Auf der letzten Seite sind die Internetadressen zu den zuständigen Stellen bei den Bundesländern. 

 

Bitte berichte, ob du damit im ArchiCAD was anfangen kannst, ist sicher für viele hier auch interessant !

 

 

 

 

 

ArchiCAD 25 / Windows 10