abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Hotlinks & Operatoren

AT-KUP
Contributor
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Gelände mit Architerra erstellt.

Dieses Gelände habe ich mittels Hotlink ein mein Projekt geholt.

Von diesem Gelände habe ich mit der Fundamentplatte den Bereich meines Gebäudes mittels Abzug mit Verlängerung nach oben ausgestanzt.
Ebenso habe ich den Vorplatz mit einer Freifläche ausgestanzt, und einen Bereich hinter dem Gebäude, bei dem das aus der Vermessung kommende Architerra Modell stark verändert wird.

Das klappt alles Wunderbar.

Wenn ich die Datei speichere, schließe und wieder öffne, dann kommt es ab und zu vor, dass mein Gelände die Operatoren-Eingriffe vergessen hat. Ich muss dann wieder alles neu "operieren".

Wie gesagt kommt das nur ab und zu vor. Ich verstehe nicht warum das passiert, und in welchen Fällen das passiert.

Wer hat einen Ratschlag?


Danke für Eure Hilfe.
5 ANTWORTEN 5
AT-KUP
Contributor
Leider habe ich das Problem bisher nicht Lösen können.

Die mit den Operatoren vorgenommenen "Ausstanzungen" sind noch immer nicht stabil. Es kommt noch immer vor, dass es nach dem Datei öffnen immer mal wieder so ist, als hätte ich diese "operationen" nie vorgenommen.

Das Arbeiten macht keinen Spass, wenn ich die selbe Sache 100x wiederholen muss....
poeik
Mentor
Gibt es einen speziellen Grund, dass du das Gelände nicht direkt in dein Projekt lädst? Ich vermute, dass die Verlinkung mit Hotlinks Probleme macht...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
AT-KUP
Contributor
ja, den Grund gibt es.

So kann ich die 3D Vermessung problemlos gegen eine spätere genauere Vermessung austauschen.

Die Vermessung kann so in der Orginalgeländedatei auf der richtigen Höhe belassen werden, während ich sie in der Projektdatei nach unten schiebe.

Außerdem ist das die einzige Möglichkeit mehrere Varianten mit Architerra durchzuspielen.

Das wichtigste für mich ist jedoch die Tatsache, dass ich so die Datei mit dem Architerra Modell schreibschützen kann, ebenso die entsprechende Architerra LIB Datei. Ansonsten ist es mir schon passiert dass irgendwas meine Bibliotheksdatei überschrieben hat. Das macht auch keinen Spass, aber Architerra ist leider unendlich "verbuggt".

Dass es an den Hotlinks liegt vermute ich auch. Ich sehe hier aber keine Alternative zu den Hotlinks. Vielleicht ist auch die Tatsache ein Problem, dass sich bei Architerra im Hintergrund ziemlich viel mit Operatoren abspielt.

Trotzdem bin ich noch immer auf der Suche nach einerLösung.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ARCHICAD speichert für die Verschneidungen die unique ID der Elemente. Es wäre denkbar, dass nach einer Änderung des Geländes mit ArchiTerra dieses als neue Element gespeichert wird und damit eine neue ID bekommt. In diesem Fall würden die Operationen verloren gehen.

Du kannst mal ausprobieren, ob auch in der Original-Datei mit dem Gelände die Verschneidungen gelöscht werden, wenn man das Gelände ändert.

Gruß

Markus
AT-KUP
Contributor
hallo markus,

das passiert obwohl ich die orginaldatei nicht mehr angefasst habe.

wenn ich ein neues architerramodell einfüge, bzw dort etwas ändere macht es mir nichts aus die operationen nochmals durchzuführen.

der hotlink wurde nichtmals aktualisiert.