abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

schräge wand / öffnungen

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

ich bin ein relativer archicad neuling, der mal mit ac12 stud.version den einstieg probiert.

hätte nun folgende frage (sorry falls sowas schon mal da war - hab im forum jetzt mal eine halbe stunde gesucht und nichts passendes gefunden):

ich kann ja geneigte wände erstellen und diese dann ans dach anpassen - was ist jedoch wenn eine wand aufsteigen soll, d.h. in der ansicht berührt sie links den boden und rechts um die gewisse neigung erhöht/vertieft?

zusätzlich würde mich interessieren wie ich dann auf dem schnellsten weg öffnungen die parallel zu den wandlinien verlaufen erstellen kann.

kann man hier eigentlich skizzen hochladen ?


vielen dank schon mal

[ 15. September 2009, 06:51: Beitrag editiert von: lario ]
4 ANTWORTEN 4
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Um eine Wand mit unterschiedlicher Höhe am Anfang und Ende zu erhalten, musst Du diese mit einer Dachfläche schneiden.

Für die Öffnungen kannst Du eine leere Öffnung mit dem Fenster- oder Türwerkzeug platzieren und diese dann multiplizieren.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
danke Markus für deine Antwort. wie erstelle ich jedoch Öffnungen, die parallele Seitenkanten zu der geneigten Wandkante haben soll. hoff es ist verständlich, würde gerne eine Skizze hochladen - kann man jedoch anscheinend nicht.....
werner d_
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von lario:
... hoff es ist verständlich, würde gerne eine Skizze hochladen - kann man jedoch anscheinend nicht..... Doch kann man:

Bild irgendwo im Netz ablegen (Imageshack, Bildupload, etc) , dann nach hier verlinken.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Werner - hab das bisher noch nie gebraucht.

hier nun der Link von der Skizze - wie erstelle ich nun die Öffnung und die Füllung.

Was mich noch interessieren würde ist, wie ich vorgehe wenn die Wand auch an der unteren Kante eine Neigung haben soll - auch mittels Dachanpassung und diese dann löschen ?

http://img1.bildupload.com/2c529ee6e59dfe4951917777d915dff8.jpg

[ 15. September 2009, 10:35: Beitrag editiert von: lario ]