abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

IFC 2X2 für ArchiCAD 8 - 30-10-2003

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo ...

ich habe dort mal eine Frage... das oben genannte Addon läuft nicht unter AC 8.1. Gibt es diesbezüglich schon Erfahrungen? Ich bekommen nun bei den alten Dateien immer eine Fehlermeldung, und wenn ich das Addon zu Beginn herrausschmeißen will, dann verabschiedet sich AC, mit der Fehlermeldung: "Schutzfehler in Datei....". Es erholt sich von der Fehlermeldung nicht mehr. Reboot ist dann angesagt.

Kennt noch jemand das Problem? Weiß jemand abhilfe?

Gruß Ray.
9 ANTWORTEN 9
andreaszeike
Newcomer
reboot ist bei XP nicht mehr nötig... einfach die finale Rettungskralle (strg+alt+entf) und dann im Taskmanager die Anwendung killen, die den Fehler verursacht hat. (...das geht auch schon bei Win2000)

Gruß, az
andreaszeike
Newcomer
...und sollte Dein Compi dann immer noch langsam sein, gib manuell Speicher frei.

Ich bin zwar nicht der Super Windows-Spezialist, aber folgendes soll helfen:

lege dir eine Textdatei mit Notepad an und schreibt darin die Zeile

FreeMem=Space(128000000)

und speichere das ganze als Datei mit der Endung VBS - zB freemem.vbs

Der Wert 128000000 in der Klammer bedeutet, dass 128 MB RAM freigegeben werden. Der Wert sollte maximal 50 % des vorhandenen Arbeitsspeichers betragen, da das Betriebssystem sonst zu sehr auslagern muss.

Mit einem Tool wie Freemem oder Freemeter kann man die Speicherkurve beobachten und den freien Speicher erkennen.


Gruß, az
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die IFC-Schnittstelle ist noch nicht für ArchiCAD 8.1 vorhanden/freigegeben. Die ArchiCAD 8.0 Add-Ons funktionieren nicht mit 8.1 bzw. sind noch in der Testphase. Das gilt auch für alle Cigraph-Addons oder Archiglazing.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Keiner weiss nicht wo die Entwicklung noch hingehen soll !!! Die Addons von Cigraph für AC 7.0 funktionieren nicht für AC 8.0, deshalb gibt es separate Addons für AC 8.0, obwohl im Manual /Beschreibung des Addons steht,daß dieses Addons auch für AC 7.0 V3/R3 funktioniert. Dies ist aber definitiv nicht so. Nunmehr gibt es für AC 8.1 wieder neue Addons, welche ebenfalls nicht rückwärtskompatibel sind.

Prima, eine saubere Sache !
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Tut mir leid, aber diese Aufregung kann ich wirklich nicht verstehen!
Wo ist das Problem mit der Rückwärtskompatibiltät?
Alle Kunden bekamen für Ihre ArchiCAD Add'Ons die neue Version kostenfrei zur Verfügung gestellt. Eine Ausnahme war lediglich bei Programmerweiterungen z.B. bei ArchiTerra 2.0.
ArchiCAD 8.1 ist erst seit wenigen Tagen bei allen Kunden - gebt doch wenigstens den Leuten von CiGraph und den anderen eine Chance Ihre Produkte auf eine freigegebene ArchiCAD Version zu testen. Mir ist das lieber so! 😉
Im Allgemeinen noch eine Anmerkung: das mit den Plugins ist auch bei anderen Programmen so, siehe aktuell bei 3ds max6.
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
Anonymous
Nicht anwendbar
Ab sofort steht die IFC2x-Schnittstelle für ArchiCAD 8.1 für Windows zum Download zur Verfügung auf GS-Help.
Dort gibt es auch den "IFC Reference Guide" und den "IFC 2X Guide".

Das ist ja wie Weihnachten hier.

[ 17. Dezember 2003, 13:05: Beitrag editiert von: Martin Schnitzer ]
zzyzx
Newcomer
das ifc format scheint ja ne super sache zu sein, deshalb interessiert mich mal: nutzt das eigentlich jemand von euch?
:crazy:
Roland_Schoepf
Participant
Ich habe mir die Präsentation über den 3D Datentausch auf der Bausoftware Messe in Innsbruck angeschaut! Grundsätzlich finde ich die Entwicklung dahingehende OK und interessant. Nur hab ich auch noch keine Sonderplaner, die in 3d arbeiten bzw. dieses Datenformat nutzen.
Selber muß ich mich auch noch etwas damit beschäftigen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Gleich zu Beginn des neuen Jahres werden wir die IFC Schnittstelle ausgiebig testen um komplexe 3D Daten von Bentley Microstation in AC 8.1 zu importieren (...und umgekehrt...).

Werden dann gerne unsere Erfahrungen hier veröffentlichen.
:winken: