abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

IFC add in gesucht version 2x

Anonymous
Nicht anwendbar
wir arbeiten mit archicad 8.1 und sollten ein komplexeres projekt als ifc an den bauherrn liefern.
1.)
ist das was gscheites?
funktioniert das korrekt?
2.)
muss ich da vorher alles 2d zeugs löschen dass die datei kleiner wird?
wo kann ich dieses add in downloaden... der grafisoft-link funktioniert leider nicht
3.)
schade dass es in der ac 8.1 nicht schon drin ist
4.)
generell muss ich sagen, dass ich so gerne und einfach mit archicad arbeite (seit V 4.12) dass es mir fast egal ist, wenn die acad leute sich mit dem zerlegen etwas schwer tun.
ich finde es super mit etwa 12 layern zu arbeiten.... was leider für die datenübergabe an andere ein problem ist anscheinend.
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
tach tach,

hier findest die erläuterungen zu deinen fragen, inkl. download der ifc-schnittstelle. :yeah:

sei froh dass du es nur downloaden mußt, user von anderen programmen müssen dafür zahlen!

gruß ernie

[ 09. Juni 2005, 13:39: Beitrag editiert von: ernie ]
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
zu 1.
ja ist was gescheites- Du übergibst 3D-Bauteile - die Tür bleibt eine Tür etc.

zu 2.
das 2D-zeugs mu0ßt Du nicht löschen - das wird nicht per IFC übergeben (siehe 1.) der Downloadlink ist übrigens http://www.graphisoft.com/support/ifc/downloads/public/

zu 3.
ja - aber in ArchiCAD 9 ist es bereits fest implementiert

zu 4.
ich verstehe leider die Frage nicht...


Zweiter Erster! :winken: Ernie war erster Erster.

[ 09. Juni 2005, 13:40: Beitrag editiert von: David Kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
😉 ... erster erster!

sonnige grüße aus münchen, ernie

[ 09. Juni 2005, 13:41: Beitrag editiert von: ernie ]
Anonymous
Nicht anwendbar
DANKE
für eure schnellen und guten antworten
funktioniert einfach und super finde ich.
ob jene welche diese files mit einem anderen caad programm öffnen müssen zufrieden sind werd ich noch sehen...ggg
zzyzx
Newcomer
@ hannes:
berichte mal,
* wie die resonanz beim kunden ist (zufrieden oder nicht oder gar keine rückmeldung?),
* womit die dateien geöffnet und weiterbearbeitet werden (welche programme?)
* und was das ziel ist (weiterplanung durch fachplaner, facility management, archivierung?)
...
die grundsätzlichen möglichkeiten sind ja bekannt, aber die anwendung im echten leben von ganz normalen usern ist schon interessant.
:winken:
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@zzyzx
Dann komm mal am 23.06.05 zu uns nach Karlsruhe, da kannst du IFC live erleben.
U.a. auch an einem Livebeispiel aus dem realen Leben. Hochhaus mit 30 Stockwerken in ArchiCAD aufgenommen und Datenübergabe mittels IFC an Bauherren. :winken:
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
zzyzx
Newcomer
... mal sehen, ob sich das irgendwie einrichten lässt ... ist sicher sehr interessant

wobei ich es auch interessant finde, wie es dann von ganz "normalen" anwendern benutzt wird, die dann oft genug nicht mal wissen, was mit einer gewöhnlichen dxf datei zu tun ist...
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
ich finde ifc viel einfachere als dxf-export... .