abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

.IGS Datei ??

moschu
Booster
Hallo Leute

Ich habe eine „.IGS “Datei bekommen weis aber nicht was ich damit machen soll.
Es handelt sich dabei um ein Feuerwehrauto
Kann ich das irgendwie nutzen , öffnen oder anschauen :confused:
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist eine Datei im IGES-Format. Kommt aus dem Maschinenbau. Nützt für ArchiCAD nichts. Dazu müßte man einen Konverter einsetzen wie z.B. Polytrans von Okino. Kostet.
zzyzx
Newcomer
das ist dann wohl eine iges datei, ein maschinenbauformat.
du brauchst dann einen konverter, der das ding in dxf, dwg, oder 3ds umformatiert, damit du es ins archicad reinbekommst.
da das iges format jedoch ein ziemlich komplexes 3d-format ist, gibt es vielleicht nix kostenloses. aber vielleicht hat ja jemand im forum ein passendes programm und kann es umwandeln
😉

[ 21. April 2004, 09:00: Beitrag editiert von: zzyzx ]
moschu
Booster
hmmm
könnte mir ein Maschinenbauer auf Auto-Cad
aus meiner bekantschaft daraus ein 3D Format erstellen das auch ich im AC verwenden kann oder bekomme ich dann auch nur dxf oder dwg? Können die ein .gsm draus machen 😛
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
andreaszeike
Newcomer
Hallo Moschu,

hol Dir mal dieses Proggie: PTC ProDESKTOP Express 8.0 - es ist kostenlos und kann IGES einlesen und als 3ds oder 3D-dwg exportieren. Diese Formate kannst Du dann nach AC importieren.

Das ist aber nicht immer ganz einfach, vor allem, wenn Du auch Farben und Materialien mitbringen willst.

Auch können zu viele Polygone das gsm so aufblähen, das es für AC ggf. zu groß wird. Dann dauert jede 3D-Darstellung ewig. Da hilft dann nur ein Polygon-Reducer, und das ist uU auch wieder recht Zeitaufwendig.

Mein Tipp: kauf Dir das GDL-Kochbuch 3 von DNC (Deutsch von Jochen Sühlo, erhältlich auf www.b-prisma.de)

Da steht drin, wie Du Dir schnell Dein eigenes Feuerwehrauto baust, und zwar nur mit AC-Bordmitteln. Das ist dann ein echtes GDL-Objekt, mit allen Vorteilen (vor allem: klein und schnell!!)


Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Da steht drin, wie Du Dir schnell Dein eigenes Feuerwehrauto baust, und zwar nur mit AC-Bordmitteln. Nichts gegen GDL, aber ein richtig detailliertes Feuerwehrauto mittels ArchiCAD zu bauen halte ich für ausgesprochen zeitaufwändig und stößt bald auch an technische Probleme. Denn auch Feuerwehrautos haben Rundungen in 3 Raumrichtungen, die mit AC nur schwer zu erstellen sind. Das wird also mit vertretbarem Aufwand eher ein Modell der Billunder Feuerwehr. 😉
andreaszeike
Newcomer
na gut, stimmt... aber immerhin!! 😉