abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Import Allplan-Rohdateien

andreas_baer
Newcomer
Hallo zusammen,

ich habe von einem Bauherrn Allplan-Rohdaten bekommen - wir arbeiten aber nun mal mit ArchiCAD.

Nachdem der Bauherr (er hat die Rechte) diese Dateien von Originalplaner nicht anders mehr bekommen wird, stehe ich vor dem Problem wie die Dateien weiter verwendet werden können.

Gibt es einen Weg die Projekte von Allplan komplett nach Graphisoft zu konvertieren?

Gruß,
Andreas
Win7 64 SP1 deutsch, AC15, 4GB, 24', GeForce560Ti
7 ANTWORTEN 7
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Nur wenn du eine Allplan Version hast oder jemanden kennst.... Dann kannst du die Daten als IFC ausgeben.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
andreas_baer
Newcomer
Hallo, danke für die Antwort.

Heißt das, dass es kein Tool von Graphisoft oder Nemetschek gibt, das hin und her konvertiert? Ich hatte nicht vor ein paar 1.000€ für eine Allplanlizenz auszugeben.

Gruß,

Andreas
Win7 64 SP1 deutsch, AC15, 4GB, 24', GeForce560Ti
Martin Weiland
Participant
Hast du schon die Demo Version heruntergeladen? Diese sollte lt. Nem 30 Tage funktionieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Da müsste man sich jemand suchen, der eine Allplan-Lizenz hat.
In welcher Allplan-Version die Daten vorliegen, spielt sicher auch eine Rolle.
Von beiden (Allplan, ARCHICAD) wird IFC unterstützt zum Austausch bauteilorientierter Informationen.
dimoe
Newcomer
Wir arbeiten im Büro mit Allplan, allerdings kommen aus unseren 2D-Plänen keine IFC-Daten heraus

Wenn Du willst konvertiere ich Dir die Pläne zu dwg,
falls das aber viele Daten sind, dauert es etwas.

näheres per PM
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
torben_wadlinger
Virtuoso
Hallo andreas.baer

Wir arbeiten mit Allplan und ArchiCAD und machen gerade für ein anderes Architekturbüro genau das gleiche (zwei Gymnasien aus Allplan 2,5D in ArchiCAD 3D).

Näheres per PM.

Gruß

Torben
dimoe
Newcomer
scheint ja doch nicht so dringend gewesen zu sein
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7