abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Import Plotmaker

Anonymous
Nicht anwendbar
Nabend @ all:
Ich hab mal wieder ne Frage bzw. ein Problem:
Ich will meine Zeichnungen in den PM importieren allerding kommt da nichts. Er sagt die ganze Zeit das das Geschoss aktualisiert wird es kommt aber nicht. Woran kann das liegen? Das Geschoss ist übrigens ziemlich klein. Ca. 200m² das sollte doch kien Prob sein?
Hab ich was übersehen? Bin mir sicher ihr könnt mir helfen.
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Habs doch anders gelöst: Gehe jetzt über PMK. Damit geht es. Naja aber woran es liegt das der die pln nicht haben will...Naja egal. So gehts auch!

Gruss
sondermann
Contributor
Hast Du folgendes getan ? :

Im AC-Navigator ein neues Ausschnitt-Set erstellen,
den gewünschten Grundriss hineinziehen,
SICHERN,
in PM: Ablage-Neu-Layoutbuch,
Ablage-Importieren,
AC-Datei auswählen,
das in AC erstellte Ausschnittset auswählen,
OK

Damit gehts normalerweise. Häufigster Fehler ist, dass nach dem Festlegen des Ausschnitsets bzw. nach einer Aktualisierung in AC nicht gesichert wird.

Gruss Horst Sondermann
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6
Anonymous
Nicht anwendbar
Hmm. Doch das hatte ich eigentlich auch versucht auch hier ohne Versuch. Hatte auch versucht ein anderes Layoutbuch zu nehmen oder andere Zeichnungen aus anderen Projekten wo es sonst immer funktioniert hatte.
Naja schön wäre es wenn PM die pln lesen könnte und ich nicht noch 20 verschiedene pmk dateien rumgeistern habe.
Gruss Severin
Anonymous
Nicht anwendbar
Beim Importieren von PLNs und PLAs startet der PlotMaker zum Interpretieren dieser Datei im Hintergrund das Programm BGArchiCAD (BG = Background). Wenn der Systemspeicher nicht ausreicht oder die ArchiCAD Installation verbogen ist, klappt das nicht.

Mal mit einer kleinen Datei probieren, ob es grundsätzlich klappt. Evtl. mal andere Programme schließen bevor man das Importieren anfängt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit einer kleinen neu angelegten pln Datei hatte ich es auch bei dem o.g. Versuch probiert. Es war nur eine Wand von einem Meter Länge und das hatte (leider) auch nicht geklappt. Derweil das aktualisieren im Gange war habe ich im Task-Manager nach der Systemauslastung geschaut und hatte noch 230 freie MB-Ram. Ist das zu wenig für PM?
architom
Newcomer
@Severin:

Wie ich an Deiner Fußzeile sehe, benutzst Du AC 8.0. In der ersten Release gab es ein Problem im PM mit den Lesen der PLN-Dateien. Dauert es zu lange, die PLN-Datei zu öffnen (etwa wenn zu viele Bibliotheken, evtl. noch über ein Netzwerk, oder fehlen Bibliotheken) dann kam ein Timeout und eine Fehlermeldung, daß sich ArchiCad nicht im Hintergrund starten lässt.
Ich diesem Falle empfehle ich zumindest das Patch auf R3 zu installieren.

@Martin:
Ich lese immer wieder von einem Programm "BGArchiCAD". Unter Windows kann ich dies nicht nachvollziehen (Mac 😉
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Eine Datei "BGArchiCAD.exe" gibt es nämlich nicht Ich sage mal 'Macintosh'. Da gibt es nämlich diese ''exe'.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antworten.
Ich werde das mit dem R3 Patch auf jeden Fall mal ausprobieren. Werde dann berichten ob es geholfen hat die Datei in den PM importieren zu können.
architom
Newcomer
@Lars

Hatte ich also richtig vermutet.
Wäre also geklärt :winken:
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz