abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Innenputz / Auswertung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,
ich bin von Nemetschek/Allplan auf Archicad umgestiegen.

Archicad ist in fast allem besser als Allplan. Mir fehlt jedoch die detaillierte Auswertung von Innenputz oder Aussenputz.

Bei Allplan gab es zwar keine Interaktive Auswertung, dafür gab es zu jeder Wand eines Raumes die detaillierte Fläche nach VOB und sogar eine vermasste Zeichnung.

Bekommt man so etwas auch in Archicad 17 hin ?
Welcher Weg ist besser um den Innenputz zu ermitteln? Über Raumauswertung ?

Vielen dank im Voraus
2 ANTWORTEN 2
torben_wadlinger
Virtuoso
Hallo,

Das mit der Auswertung funktioniert in AC grundsätzlich anders als in Allplan. In Allplan erfolgt die Auswertung über den Raum, in Archicad über das Bauteil. D.h. Wenn Du innenputz auswerten willst, muss dieser als Schicht im Bauteil definiert sein. Die Auswertung erfolgt dann über die interaktive Liste, und zwar mit Filtereinstellungen nach Innen- und Aussenwänden getrennt und Suche nach dem Material. Es benötigt etwas Übung bis man die richtigen Einstellungen gefunden hat.

Persönlich finde ich die Art Mengen auszuwerten in Allplan einfacher, allerdings ist es aufwändiger (bzw. bei großen Projekten nahezu unmöglich) zu kontrollieren, ob alle Räume die richtige Codierung haben.

Grüße

Torben
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank
Für deine Antwort