abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Interaktive Auswertung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich möchte eine Liste von Elementen (Fenster / Türen) erstellen.

Prinzipiell habe ich die Funktion verstanden aber noch folgende Schwierigkeiten:

1. Es tauchen Fenster in einem Geschossebene auf, wo eigentlich gar keine sind. Das bedeutet, dass die Wand auf jeden Fall im DG ist aber das Fenster im Lageplan. So kann man natürlich keine Liste nach Geschossen sortieren. Wie ändere ich die Geschosszuweisung eines Fensters?

2. Wie kann ich Maße in der Liste auf 2 Stellen nach dem Komma runden?

3. Wie kann ich die Ansichten der Fensterelemente als Linienzeichnung darstellen? Bei mir sind die immer farbig egal wie die 3D Fenstereinstellungen sind.

4. Ist es möglich die Fensterelemente Zeichnerisch zum Beispiel einem Klappladen mit Sonderformat zu ergänzen?

5. Ist es möglich mehrere Fenster welche direkt nebeneinander stehen auch als ein ganzes Element anzeigen zu lassen?

6. Ist es möglich die Elementbilder in der Liste maßstäblich etwas zueinander anzupassen? Nicht das eine 2,60m Fenster so groß ist wie ein 90cm Fenster.

Ich freue mich über Antwort.

Viele Grüße,

Sebastian
2 ANTWORTEN 2
"ArchiCAD Nutzer" wrote:
Hallo,

ich möchte eine Liste von Elementen (Fenster / Türen) erstellen.

Prinzipiell habe ich die Funktion verstanden aber noch folgende Schwierigkeiten:

1. Es tauchen Fenster in einem Geschossebene auf, wo eigentlich gar keine sind. Das bedeutet, dass die Wand auf jeden Fall im DG ist aber das Fenster im Lageplan. So kann man natürlich keine Liste nach Geschossen sortieren. Wie ändere ich die Geschosszuweisung eines Fensters?


Das Stichwort: Ankerpunkt unter Vorschau und Positionierung

"ArchiCAD Nutzer" wrote:
2. Wie kann ich Maße in der Liste auf 2 Stellen nach dem Komma runden?


Stichwort: Projektpräferenzen

"ArchiCAD Nutzer" wrote:
3. Wie kann ich die Ansichten der Fensterelemente als Linienzeichnung darstellen? Bei mir sind die immer farbig egal wie die 3D Fenstereinstellungen sind.


Ansichten im 3D-Fenster oder Ansichten-Marker?

4. Ist es möglich die Fensterelemente Zeichnerisch zum Beispiel einem Klappladen mit Sonderformat zu ergänzen?

"ArchiCAD Nutzer" wrote:
5. Ist es möglich mehrere Fenster welche direkt nebeneinander stehen auch als ein ganzes Element anzeigen zu lassen?


Wähle im Paneel-Stile "Eigene". Mußt natürlich vorher ein eigenes Element erstellt haben.

Gruß
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort.

1. Welche Einstellungen genau bei den Projektpräferenzen regelt die Dezimalstellen in der Spaltenkopfzeile Höhe und Breite einer Liste?

2. Bie Darstellung 3D Vorderansicht möchte ich in der Liste der Interaktiven Auswertung als Linienzeichnung haben, nicht bunt und wenn es geht auch alle in einem Maßstab in der Liste Zeigen, nicht dass ein kleines Fenster die Größe einer Fenstertür hat. Wenigstens wäre eine kleine Anpassung gut.

3. Deine Antwort zum Geschoss eines Fensters. In der Interaktiven Auswertung Liste wird mir angezeigt das sich ein Fenster in dem Geschoss "neuer Lageplan" befindet. Wenn ich mir dieses Element im Grundriss anzeigen lassen möchte (über den Butten links oben in einer Liste) zeigt es mir tatsächlich das Geschoss "neuer Lageplan" an, wo das Fenster nicht zu sehen ist, da auch keine Mauer da ist, beim Butten 3d Ansicht sehe ich das Fenster regulär an die Stelle im Gebäude wo es hingehört. Gehe ich nun auf Einstellungen / Ankerpunkt / Geschoss wählen - dann ist dort bereits das richtige Geschoss "Dachgeschoss" eingetragen.

4. Habe einen vermeintlichen Fehler im Programm entdeckt. Wenn ich einen Klappladen einseitig habe. Wird mir im Grundriss eine andere Öffnungsrichtung des Ladens als in der Ansicht gezeigt. ? Einstellungsfrage?

viele Grüße,

Sebastian