abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Kann keine Gruppen mehr erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen,

seit gestern Abend kann ich in einem bestimmten Projekt keine Gruppen mehr erstellen, weder manuell noch mit Autogruppe. Wenn ich ein anderes Projekt öffne, funktioniert es. Ich habe keine Ahnung, was ich da angestellt habe.

Woran könnte das liegen?

Grüßle
7 ANTWORTEN 7
poeik
Ace
Sind einzelne Elemente geschützt oder liegen auf geschützten Ebenen? Was funktioniert nicht (kein Befehl im Menü / Befehl im Menü grau / Kurzbefehl reagiert nicht / Fehlermeldung / Warnton / ...)?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Also geschützt ist nichts.

Ich will einfach nur Rechtecke zeichnen aus Linien. Wenn ich aber ein Rechteck aufziehe, ist es keine Gruppe (habe aber automatisches Gruppieren eingestellt). Und wenn ich vier Linien zeichne und versuche sie zu verbinden, passiert auch nichts. Weder übers Menü noch Tastenkürzel Strg + g.

Ich habe das gestern den ganzen Tag gemacht, und abends hat es plötzlich nicht mehr funktioniert, egal auf welchem Rechner ich es versucht habe. In anderen Projekten funktioniert es.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ok, das Problem hat sich soeben erledigt.
Aus irgendeinem Grund war "Gruppierung aussetzen" aktiviert 🙂

Aber danke ^^
zzyzx
Newcomer
dann arbeitest du mit einer älteren archicadversion, z.b. 8.1 oder älter). mit der 10 funktioniert das gruppieren auch, wenn die gruppierung ausgesetzt ist :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Ne, ist Archicad 11, Studentenversion.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das Gruppieren geht auch, wenn die Gruppierung ausgesetzt ist. Man erkennt gruppierte Elemente an der Darstellung der Aktivierungspunkte.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist auch in 8.1 schon so