abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Kann mir jemand mit diesem Dach helfen?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

ich habe bei dieser Dachform bisher Schwierigkeiten eine Schale zu erstellen, weshalb das Dach aktuell noch aus einem Morph besteht. Da ich das aber gerne ändern möchte suche ich hier Hilfe. Weiß jemand, ob so das möglich ist und wenn ja, welche Schritte dazu notwendig sind?

Liebe Grüße
Nils
8 ANTWORTEN 8
runxel
Legend
Was spricht denn gegen stinknormale Einzeldächer??
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Hmooslechner
Rockstar
Mit einer komplexen Schale geht es nicht besonders gut, weil die Ichsen dann ausgerundet werden.

Ich nehme an, dass es Dir um die Mehrschichtigkeit geht.

Dächer sind da wesentlich "g'scheiter".

Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Einzeldächer im 3D zeichnen - geht schnell - Verschneidungen mit anderen Deinzeldächer (Anbindungen): Anklicken der Gegenkante, STRG + Klick auf die Kante die sich ändern muss und dann umgekehrt.

Sobald man einen Prototypen hat - multiplizieren usw.

Weitere Möglichkeit:

Die Form als Ganzes mit dem Freiflächenwerkzeug - Punkte hochziehen und dann mit dem Addon "Freifläche zu Dach" umwandeln. Allerdings müsste man dann die Kanten alle einzeln aneinander anpassen - was das Addon nicht schafft. Hab ich erst später gesehen - Sorry.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Meine Versuche: https://www.youtube.com/watch?v=XWisVy5IkGk





Wobei man darauf achten sollte, dass die Ichsen ein Gefälle für eine Rinne aufweisen, sonst hat man einen "Dachgletscher" gebaut...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
"hmooslechner" wrote:
Meine Versuche: https://www.youtube.com/watch?v=XWisVy5IkGk





Wobei man darauf achten sollte, dass die Ichsen ein Gefälle für eine Rinne aufweisen, sonst hat man einen "Dachgletscher" gebaut...


Super lieben Dank! Eine Videoantowort ist ja großartig 🙂 Ich habe es jetzt aus Einzeldächern gemacht, das erschien auch mir an einfachsten. Und danke für den Hinweis mit den "Gletscher" 🙂
snow
Rockstar

...Wobei man darauf achten sollte, dass die Ichsen ein Gefälle für eine Rinne aufweisen...

Die "Ichsen"...

Sorry – aber den Kommentar kann ich mir da nicht sparen.
Die sprachliche Vielfalt im deutschsprachigen Raum – ist die nicht herrlich?!

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Hmooslechner
Rockstar
Wenns eine Frage sein soll - Ichsen = Kehle
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Ma_Scht
Advocate
@Achmed,
ja, die Sprachvielfalt ist schon herrlich. 😉 aber noch herrlicher ist die Schreibvielfalt.
Da gibt es neben dem schon erwähnten Mooslechnerischen "Ichsen", noch das "Ixtel" oder "Ixl". Ich kenne es als "Ixel" in der Schreibweise. Klingt alles gleich.

Und ganz ehrlich - ich habe KEINE Ahnung wie es wirklich richtig geschrieben wird. Hihiii.

Ich mache das dann - wie immer in solchen Fällen - ich schreibe Innenecke oder Kehle. Und so wird ein schönes Wort aussterben weil es viele so machen. Man hört es heute schon sehr viel seltener als vor ein paar Jahren.

Das geschah schon mit vielen Worten, die völlig Bedeutungsentfremdet heute ein zwielichtiges Dasein in unserer Sprache führen.
Nehmen wir das Hundsfott. Jede*r Segler*in wird Dir erklären was das ist. Wer dem weißen Sport nicht verfallen ist - ... .

Ein trauriges Beispiel zum Abschluss ist das Wort "Maß". Es führt seit der x-ten Rechtschreibreform in Dtl. völlig verunsichert sein Dasein. Unglaublich viele Männer - ja - hier bin ich mal NICHT unisex - haben nicht kapiert, dass Maße und Masse nicht das Gleiche ist und schon gar nicht das Selbe sind.
Wie oft ich lesen muss: "Die Masse sind am Bau zu überprüfen!"
Ich bin auch nicht perfekt aber ein langer Vokal vor dem sz wird NIE ss. Und wenn man es in Kapitalen (auch ein tolles X-deutiges Wort) auf den Plan hämmert - dann bitte als "MAßE" oder "MASZE"!

Gruß Mario
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich bin auch nicht perfekt aber ein langer Vokal vor dem sz wird NIE ss.


So absolut würde ich das nicht sehen. Die Schweizer leben schon lange und gut ganz ohne ß oder sz. Die haben's nicht einmal auf der Tastatur. Auch Sprache kann sich durchaus ändern.