abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Kopieren mit STRG vs. Zoomen mit STRG-+

Stefan L_
Mentor
Hallo,
diese Woche ist in unserem Hause ArchiCAD 9
eingetroffen, jetzt sitze ich hier und freue
mich über die flinke Kopier- und Mehrfach-
Kopierfunktion mit der STRG-Taste, bin aber
bestürzt darüber, daß das mit den Tastatur-
kürzeln für die Zoom-Funktionen kollidiert.
Und wenn ich nur verschieben will (STRG-D),
dann aber zum festlegen von Ausgangs- oder
Endpunkt zoome, klebt das 'Plus' hartnäckig
am Mauszeiger, nur STRG drücken, loslassen
und gedrückt halten hilft.

Soll das so? Bug oder Feature?

Die Idee, die Zoom-Hotkeys ohne STRG neu zu
definieren, scheiterte dann am vorherigen bzw.
nächsten Zoom; < und > erscheinen nicht im
Dialogfeld bei der Neudefinition...

Gruss
Stefan

P.S.
Bin neu hier, 'evaluiere' im Moment die 9er
Version (1812 WIN), bevor die ca. 20 Rechner
hier im Büro auch von 7 auf 9 aufgebohrt
werden.

[ 27. April 2006, 18:26: Beitrag editiert von: Stefan L. ]
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
15 ANTWORTEN 15
Anonymous
Nicht anwendbar
Prüfe bitte Eingabegebietschema (in XP).
Ich hatte ähnliche Probleme. Sie lagen aber nicht an AC sondern an System (in diesem Fall Eingabegebietschema).

Arbeitsumgebung ist sicher am anfang umständlich, aber das garantiert die beste Individualisierung. Tastaturkürzel sollte auch überhaupt kein Problem sein.
Wie man das einstellt, hatte Martin Schnitzer irgendwann irgendwo sehr gut beschrieben, als ich Frage stellte.
Ohne Auschnitteditor kein AC! Daran solltest du dich ganz schnell gewöhnen.
Stefan L_
Mentor
Wie war das noch mit Eule und Nachtigall... 😉

Zeitungen schreiben ja auch in Spalten, sonst hat man am Ende der Zeile vergessen, womit sie angefangen hat und weiß nicht mehr, wo's weitergeht.
Etwas breiter wäre mich auch lieber, aber einen (in meinen Eulenaugen) schön strukturierten Text mit eigenen und Editorfenster-bedingten Zeilenumbrüchen zu verfassen übersteigt meine Fähigkeiten.
Da die Rückmeldungen darauf schließen lassen, daß überwiegend längere Zeilen bevorzugt werden, gelobe ich als (derzeit) "Was-Von-Euch-Wollender" untertänigst Besserung und hoffe, diese Formfragen damit zu beenden und wieder die Kurve zum eigentlichen Thema zu kriegen.

Gruss
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
zzyzx
Newcomer
ja, da ist eine gewisse präferenz für gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaaaaaanz lange zeilen zu erkennen 😉
Stefan L_
Mentor
Huch, war das auch wieder verkehrt?

Zurück zur Tastatur:
Das Eingabegebiets-Schema ändert weder in XP noch in W2k was daran, daß man die Tasten "<" oder ">"
neu belegen kann, das Zeichen erscheint schlichtweg nicht, reinkopieren graut den
"Zuweisen"-Knopf aus.
Die "Defunktionalisierung" der STRG-Taste scheint nicht vorgesehen und ist auch nicht erwünscht.
Vergleicht man die STRG- mit der ALT-Taste, wird der Fehler offensichtlich:
ALT drücken und loslassen befördert den Focus in die Menu-Leiste (bei STRG klebt das "+" am Zeiger),
ALT und was anderes drücken führt einen Befehl aus und man landet da, wo man vorher war (bei STRG
klebt das "+" aber immernoch am Zeiger).
Irritieren tut mich auch, daß bei STRG-0 und den beiden STRG-> das Plus - wie es logisch ist - nach
einem einfachen STRG drücken und loslassen wieder verschwindet, nach STRG-+ und STRG-- man
aber drücken, loslassen und gedrückt halten muß, damit es weg ist.

[Edit wegen falscher Knopp...]

[ 28. April 2006, 12:32: Beitrag editiert von: Stefan L. ]
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Frank Beister
Advisor
Das klingt alles nach einem etwas konfusen Verhalten. Probiere mal als Profil Standard oder Experte zu verwenden oder die Preferences zu löschen. Irgendwo scheint bei dir der Wurm drin zu sein. Maustreiber sind auch schon eine häufige Fehlerursache gewesen. Mal mit den Standardtreibern arbeiten. Preferences löschen ist auch manchmal hilfreich.

Wenn AC9 direkt neu installiert wurde, sollte sowas eigentlich nicht auftreten.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Stefan L_
Mentor
Hallo, ja, Wurm...

Jetzt ist alles jungfräulich installiert, das Profil "Standard 9" aktiv, STRG-+ zoomt, das
Pluszeichen klebt, STRG-< zoomt zurück, das Pluszeichen verschwindet nach 1x STRG.
Alles so doof wie vorher.
Die Zeichen "<" und ">" lassen sich nicht als Tastaturkürzel zuordnen, kann das mal jemand
ausprobieren?

Wie auch immer, ich danke Euch für die freundliche Aufnahme und entschwinde jetzt ins lange
Wochenende. Ein ebensolches schönes wünsche ich euch.

Gruss
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10