abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Kostengruppen nach berechneten Eigenschaften

corbusierca
Newcomer
Hallo zusammen,

ich bin nach der Suche der Möglichkeit, Kostengruppen nach DIN in die Bauelementen zu integrieren.

Erster Versuch war mit den IFC-Eigenschaften und Klassifizierungen in Solibri. Wenn die Elemente nach DIN in Solibri klassifiziert sind, kann man mit einer Auswertung die Kostengruppen zu Excel exportieren. Nachher habe ich mit einer Formel die GUIDs verglichen, und passende Kostengruppen zu den Bauelementen zugewiesen. Am Ende wurde die Kostengruppen durch "Eigenschaftswerte in Elemente importieren" in Archicad zu den richtigen Elementen zugewiesen.

Natürlich ist es ziemlich mühsam und der Nachteil ist, dass man ganz am Ende nochmal die Kostengruppen durch Import aktualisieren soll. Das heißt, wir arbeiten dann selten mit aktuellsten Stand der Kostengruppen.

Zweite Möglichkeit wäre mit berechnete Eigenschaften. Dort bin ich gegen die Wand gestoßen, da mit "Strings" ziemlich kompliziert ist. Wie kann ich eine Formel schreiben, welche am Ende folgendes rausspucken soll:

Wenn eine Wand nicht tragend UND die Lage "Innen" ist, dann soll die KG 342 zugewiesen werden. Das habe ich mit IFS und AND ausprobiert, aber damit komm ich nicht zu Recht.

Das wirft leider immer "Falsch" raus, obwohl es Wahr/True sein soll.

AND ( {Property:CategoryPropertyDefinitionGroup/Tragende Funktion} = "Nicht Tragende Elemente"; {Property:CategoryPropertyDefinitionGroup/Lage} = "Innen" )


Endgültiger Versuch, aber natürlich funktioniert nicht.:

IFS ( ( CONTAINS ( AND ( {Property:CategoryPropertyDefinitionGroup/Tragende Funktion} = "Nicht Tragende Elemente"; {Property:CategoryPropertyDefinitionGroup/Lage} = "Innen" ) ) = TRUE ); "342" )


Update: mit dem Code hats funktioniert, aber trotzdem, hat jemand bessere Idee?

IFS ( AND ( {Property:CategoryPropertyDefinitionGroup/Tragende Funktion} = "Nicht tragende Elemente"; {Property:CategoryPropertyDefinitionGroup/Lage} = "Innen" ); "342" )


Kann da wer mir helfen bzw. gibt es leichtere/bessere Möglichkeiten die KG zuzuweisen?

beste Grüße!
ARCHICAD 25 6000, Voll, A / Intel Core i7-7700K, 32 GB, GeForce GTX 1060, Windows 10
3 ANTWORTEN 3
xandros1
Newcomer
Da wollte ich gerade schreiben, dass in deiner ursprünglichen Formel "Nicht tragende Elemente" falsch geschrieben wurde (kleines t statt nem großen T), aber den Fehler hast du ja bereits selber entdeckt.
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
corbusierca
Newcomer
danke! 🙂

noch eine allgemeine frage hätte ich noch. nachdem ich im jetztigen ziemlichen entwickelten Stand die Bauteile nicht neu nach einer anderer Klassifizierung klassifizieren kann, ist es möglich, dass irgendwie in diese Formel "Zwerg von Klassifizierung Wand" zu integrieren? Das heißt, alle Zwerge von der Klassifizierung "Wand" bsp. "Installationswand oder Trennwand" dadurch beeinflusst wird.

Leider kann man IFC-Eigenschaften bzw. Werte in diese Formel nicht integrieren.
ARCHICAD 25 6000, Voll, A / Intel Core i7-7700K, 32 GB, GeForce GTX 1060, Windows 10
@ corbusierca

Modellierst Du denn wirklich so, dass jedes Element gleich einem Kostenelement gleich kommt?

Ich bin immer wieder darauf gestoßen, dass ein Element mehrere KGs sein kann. Gerade bei mehrschichtigen Bauteilen ist das häufig der Fall.

Aber auch Fenster können mehrere Positionen beinhalten: zB Putzarbeiten, Laibungsbekleidungen etc.

Die DIN 267 ist aus meiner Sicht nur eine Sichtweise auf ein Modell, keine Vorgabe im Modell. Also im großen ganzen eine Auswertung. Das macht bekanntlich die AVA.
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date