abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Kreise - Radius nachträglich ändern

Tom10
Booster
Hallo liebes Forum,

gibt es eine Möglichkeit den Radius von Kreisen über einen globalen Befehl gleichzeitig zu ändern? (Hintergrund - ich habe Höhenpunkte vom Geometer bereit gestellt bekommen, jedoch sind diese im Plan nicht leserlich, da der Radius zu klein ist)

Mfg Thomas
AC13-27 / Win 10 Pro / Intel Core i9-7900X @ 3.3 Ghz / 64 GB RAM / Nvidia Quadro P4000
5 ANTWORTEN 5
Hmooslechner
Rockstar
Es lässt sich leider in Archicad über "Suchen und aktivieren" die Geometrie nicht auslesen, geschweige denn "in einem Aufwasch" ändern.

Aber

Wenn Du Deinen Geometer dazu bringen könntest, Dir statt Kreisen eben "2DBlöcke" als Kreis "zu servieren", dann sollten diese doch als Bibliothekselement übersetzt werden und dann könntest Du eben das Bibliotheks-Element ändern.

Bemassungen werden ja schon lange als Bemassungs-Elemente übergeben/übernommen und da ists dann auch kein Problem, die Bemassungsmarker - zB. Kreise zu ändern.

Sowas würde ich mal versuchen..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Getestet: Zumindest, wenn ich GDL-Kreise in Archicad mache und als DXF abspeichere werden leider KEINE Blöcke erzeugt und wenn ich es wieder zurück-importiere werden KEINE Bibliotheks-Elemente erzegt. Schade, geht also nicht.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Tom10
Booster
Trotzdem danke für deine Hilfe.
Habe auch mit dem Support telefoniert - es ist nicht möglich.
AC13-27 / Win 10 Pro / Intel Core i9-7900X @ 3.3 Ghz / 64 GB RAM / Nvidia Quadro P4000
poeik
Mentor
Wenn alle Kreis den selben Radius haben, geht es vielleicht mit einem GDL-Objekt.
Hier gab es mal eine ähnlich Frage.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Tom10
Booster
Unglaublich Poeik - du hast mir den Tag gerettet. Vielen Dank, super Trick!
Hatte über 800 Stück Höhenpunkte (Kreise) vom Vermesser, welche ich nun auf einmal ändern konnte!

Forum > Support 😄
AC13-27 / Win 10 Pro / Intel Core i9-7900X @ 3.3 Ghz / 64 GB RAM / Nvidia Quadro P4000