</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Reinhard Brandstetter:
Ich mache bei den ArchiCAD-Grundeinstellungen aber folgenden Weg:
1. Voreinstellung der aktuellen Version öffnen
2. Im Attributmanager alle von mir gewählten Einstellungen dazuladen
3. Werkzeugeinstellungen über Favoriten
Vorteile:
1. Du hast keinen alten Schrott mehr drinnen
2. Du hast alles was die aktuellen Werkzeuge benötigen
3. Dir passiert nicht der Schmarrn mit den Hintergrundschraffuren die Ziegelansichten o.ä. zeigen.
Reinhard Alles schön und gut, a-b-e-r:
Was mach ich dann mit meinen so mühsam erstellten und gesammelten Bib-Elementen???
Ich habe zB zig Alu-Fassadenprofile die ich alle mit Schraffuren erstellt habe. Dann - Versionswechsel - Zeichnungen mit neuen Einstellung öffnen :verzweifelt:
GS ist da oftmals einfach zu wenig gewissenhaft mit "Standardeinstellungen".
Das betrifft nicht nur Schraffuren, da werden auch schon mal Tastaturkürzel geändert (ich weis, man kann sie umstellen, aber wozu?),...
Wenn es von GS einmal eine Vorlage gibt, die dann beibehalten wird, könnte ich mir sogar vorstellen, meine Bib anzupassen. Wenn jedoch beim nächsten Versionswechsel wieder alles umsonst war :verzweifelt: :verzweifelt: :verzweifelt:
Die beste Möglichkeit wäre, einfach die Schraffurnummer editieren zu können. Damit wären Anpassungen leichter möglich.