abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Kreuzgewölbe in schiefen Grundris erstellen

nananane
Newcomer
ich weiß einfach nicht mehr wie ich weiterkommen soll. verzweifle gerade!
es geht darum, das ich für meine BA-Arbeit ein Kreuzgewölbe nachzeichnen muss.
der grundriss des denkmalgeschützten hauses ist jedoch alles andere als rechtwinklig bzw jedes kreuzgewölbe hat andere seitenlängen und noch dazu schräge seiten.
ich hab schon alles versucht, was ich hier in dem forum gelesen habe. es funktioniert nur leider nicht. ich kann kreuzgewölbe mit 2 tonnen erstellen das ist nicht das problem. doch wenn ich versuche unterschiedliche seitenlängen einzugeben, verschneidet archicad mir diese nicht sauber - überall sind kanten und ecken zu sehen, die es eig. nicht gibt.
ich habe es auch mit dem profiler versucht, doch den verstehe ich leider nicht wirklich.
ich hoffe es gibt jemanden, der mir wieter helfen kann?!
vielen dank im voraus!
17 ANTWORTEN 17
Hmooslechner
Rockstar
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Ich habe mir erlaubt die Bilder in einer anderen Größe hochzuladen, da ich sie gerade mal auf meinem 30-Zöller sehen konnte... .
Hmooslechner
Rockstar
Fein!
normalerweise mag ich große Bilder, aber das war zu viel!

[ 07. Januar 2010, 09:38: Beitrag editiert von: Heimo ]
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
nananane
Newcomer
hallo heimo,
erstmal entschuldigung, dass ich mich jetzt erst zurück melde.

habe nun wieder tage versucht es so zu bauen, dass es passt.
dein vorschlag ist an sich sehr gut. aber leider habe ich hier auch das problem mit den größen.

wenn ich die gewölbedecke, wie laut deiner beschreibung baue, schaut es auf den ersten blick richtig gut aus. doch leider stimmt die höhe des gewölbes nicht und ich kann dieses auch nicht nach meinen bedürfnissen anpassen.
raumhöhe/höchster punkt des gewölbes 3,82 m; stich des gewälbes liegt bei 2,60 m
auch die verschneidung an den säulen sehen wieder nicht gut aus.

ich lad hier mal ein bild hoch, dass du weist was ich meine...lichteinstellung etc bitte übersehen.

http://www.zshare.net/image/7104729147f64f45/


zum verständnis hier ein bild des originals:

http://www.zshare.net/image/710471981595d6ef/

vielleicht gebe ich auch falsche parameter ein?
ich hab allerdings schon so viel versucht.....

vielleicht weisst du, was hier zu tuen ist?
nananane
Newcomer
vielen dank für die bisherigen bemühungen!!!

hab ich ganz vergessen zu erwähnen...
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo
Kann es sein, dass es sich bei den originalen Bögen um Spitzbögen handelt. Wenn das so ist, musst du diese auch zum Abzug bringen. Ich würde mit dem Profilmanager diesen Gewölbeschnitt zeichnen und wie von Heimo beschrieben vom Grundkörper abziehen.
Bei den Bögen auf der Pfeilerachse handelt es sich meiner Meinung um sogenannte Gurtbögen, die die einzelnen Kreuzgewölbefelder begrenzen. Diese Bögen könntest du zwischen den Pfeilern als normale Bögen konstruieren (orthogonal zwischen den Pfeilern). Der Gewölbegrat läuft in dem Fall genau auf die Pfeilerecke.
Hmooslechner
Rockstar
Der Profilmanager ist dafür eine super Sache!
Solltest Du wirklich probieren.


ohne Profilmanager:
. Zeichne jeweils die Querprofile im 2D
mit den echten Bauteilmaßen

. Zeichne eine Decke mit der Dicke des Gebäudemaßes in den Gewölbeluftraum

. Betrachte dieses Ding alleine im 3D und ändere in der isometrischen Ansicht Deine Sicht darauf so, dass Du Quasi von oben auf deine Gewölbeluft schaust.

. Speichere es als GDl ab

. Mach das mit allen Deinen Gewölben

So hast Du dann die richtigen Querschnitt-Körper als Abzug von Deiner Deckefür die boolsche OP, anstatt der ungenauesn Zylinder meines vorigen Vorschlages.


(Die leichten Kantenüberhöhungen im Foto dargestellt wirst Du aber im Archicad nicht so leicht hinbekommen. 😮 )

[ 11. Januar 2010, 10:45: Beitrag editiert von: Heimo ]
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
@Heimo
Danke Heimo.
Bilder sagen mehr als Tausendworte.