abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

LAYER problem

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo zusammen,

ich habe im moment ein problem mit den layern!

ich bin gerade an einer umplanung, dabei sind einige varianten entstanden!

mein problem ist jetzt dass wenn ich eine variante darstellen lass, zum teil die waende geschnitten sind.
sprich ein schnitt punkt zweier waende entstehet. die sache ist nur dass die zweite wand aus einer anderen variante stammt.

die verschiedenen varianten befinden sich auf verschiedenen layern, am gleichen ort, und sollten sich in der regel nicht stoerren.

vielicht hat einer von euch mal das gleiche problem gehabt oder hat eine idee was ich aendern koennte!

vielen dank schon im voraus.

david
7 ANTWORTEN 7
zzyzx
Newcomer
das kannst du mit unterschiedlichen verschneidungsgruppen in den ebenen lösen. die findest du im ebenendialog

alle ebenen, die zum bestand a gehören erhalten z.b. verschneidungsgruppe 1
alle ebenen, die zu variante a gehören erhalten z.b. verschneidungsgruppe 3
alle ebenen, die zu variante b gehören erhalten z.b. verschneidungsgruppe 4

die zahl ist relativ egal, entscheidend ist nur, dass die ebenen, die wände beinhalten, welche sich verschneiden sollen, jeweils dieselbe verschneidungsgruppe haben.

der haken dabei: bei der schnittstelle bestand-varianten klappts nicht. da muss dann eventuell mit polygonwänden nachgeholfen werden.

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
super, danke noch mal!!! war sehr hilfreich!!!! 🙂

david
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ich habe jetzt (Jahre später) das selbe Problem, klingt ja gut die Antwort: aber wo kann ich die Verschneidungsgruppen in ArchiCAD 15 einstellen?
Gruß Anja
poeik
Mentor
In der Ebenen-Einstellung hat es links neben dem Namen eine Zahl. Denk aber daran, dass auch die Ebenenkombinationen aktualisiert werden müssen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke! Aber funktioniert irgendwie leider nicht immer. Ich habe 5 Varianten, bei denen Stützen und Wände teilweise an der selben Stelle stehen die er trotzdem noch miteinander verschneidet 😞
poeik
Mentor
Wenn Stützte und Wand unterschiedliche Ebenen-Verschneidungszahlen haben, verschneiden sie sich definitiv nicht. Wahrscheinlich hast du nicht bei allen Varianten alle betroffenen Ebenenzahlen geändert

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe auf meine Variantenlayer (Ebenen) alle jeweils dazugehörigen Wände und Stützen gelegt, die dazu gehören.

Bsp. Var 1 (Verschneidungszahl 1) hat Stützen und Wände
Var 2 (Verschneidungszahl 2) hat beispielsweise die Wände an er selben Stelle stehen und die verschneidet er miteinander, komischerweise nur bei Variante 1 und nicht bei Variante 2.
egal, ich lege die Wände auf eine separate Ebene (denn die sind in beiden Varianten gleich), dann lass ich diese Ebene bei allen Varianten an.
DANKE trotzdem!
Gruß und schöne Weihnachten!