abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Lageplan

Anonymous
Nicht anwendbar
So eine dumme Frage :

wie zeichnet ihr den Lageplan im Archicad ?
Ist es ein zusätzliches Geschoss ?
Oder werden vielleicht die Umgebungslinien z.B. bei der Dachaufsicht dazugezeichnet ?

Vielen Dank und Gruss

[ 07. April 2005, 12:09: Beitrag editiert von: krolik ]
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
zusätzliche Geschosse für Vermessungsplan und Lageplan.

Draculageschoss für Dach,
dann danach mit 2D zeichnen...niemals 3D
Anonymous
Nicht anwendbar
Den Lageplan vom Vermesser setze ich immer auf ein eigenes Geschoss und stelle es bei Bedarf als "Transparentes Geschoss" dar. So ist der Lageplan in allen Geschossen verfügbar. Dieses Geschoss ist bei mir immer ganz unten. Auch beim Ausdruck gibts dann die Option "transparentes Geschoss drucken" oder eben nicht.

Sollen gewisse Elemente des Lageplans in einem "Normalgeschoss" dauerhaft dargestellt werden, kopiere ich die erforderlichen Elemente vom Lageplan ins jeweilige Geschoss.
zzyzx
Newcomer
alternativ kann man den lageplan auch in das 2d symbol eines objektes reinkopieren. so kann man auch vermeiden, unnötige ebenen ins objekt zu schleppen.
vorteil ist auch, dass dann die fangpunkte selbst definiert werden können. ich hab es schon ein paarmal erlebt, dsass an den relevanten grenzpunkten plötzlich eine vielzahl von linien waren und man dann den grenzpunkt nicht exakt fangen konnte. in dem fall ist das objekt besser: da zoom ich ganz nah ran und setz einen fixpunkt rein
:idee:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:
alternativ kann man den lageplan auch in das 2d symbol eines objektes reinkopieren. so kann man auch
:idee:
Du meinst Gebäude in das 2D symbol.
Ich finde es gute Idee.
zzyzx
Newcomer
genau anders rum:
- vermesser.dxf öffnen
- alles markieren, & kopieren in zwischenablage
- neues objekt erstellen
- objekt symbol fenster aufrufen
- alles dort einsetzen.
- fixpunkte ergänzen (das sind nachher die fangpunkte)
- sichern unter lageplan_07april2005.gsm
- das eihggentliche projekt öffnen,
- da jetzt das objekt einsetzen auf neue ebene vermesser, diese gleich sperren.
... probiers mal aus, lässt sich auch noch verfeienern, wenn dir was unklar ist, frag nochmal.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
@zzyzzxzz...

einfach genial!!!
bessere Methode gibs nicht :yeah:
Anonymous
Nicht anwendbar
Oder das DXF gleich als Objekt öffnen.
Anonymous
Nicht anwendbar
meine vorgehensweise entspricht haargenau der von egon 😄
eigenes vermessungsplan-element halte ich für nicht sehr praktisch, brauche öfters teile oder linien aus dem vermessungsplan, da wirds mit objekten happig.

tipp wegen ebenen: vermessungsplan in eigenem AC öffnen, dort einen layer "vermessungsplan_datum" erstellen und alles auf diesen layer legen. dann den verm.plan in das eigentliche projekt kopieren.


ONTOPIC: zeichen den lageplan 2d mit linien und schraffuren in ein eigenes (unter dem kellergeschoss liegendes) geschoss. darunter der vermessungsplan 😄
Anonymous
Nicht anwendbar
moin moin,

@ peter_h: genau so mache ichs auch, aber vor dem kopieren noch auf "doppelte elemente" prüfen lassen! :winken:

@ zzyzx: gsm ist ok, aber wenn man den lageplan immer wieder nachbearbeiten muß, ist er auf einem geschoss besser.

gruß ernie