abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Lauflinie bei Treppen

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe eine kurze frage!
ich habe bereits treppen erstellt und/oder eigene treppen erstellt!

jedoch habe ich noch keine möglichkeit entdeckt die lauflinie in die andere richtung zu bringen!?

------------
----------->
------------

ich möchte die pfeillinie umdrehe!
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Wofür? Wäre doch total unsinnig!
poeik
Ace
Wenn du eine eigene Treppe mit Auswahl erstellt hast (Freiform-Treppe) gibt es im Stairmaker (Treppeneinstellung-Treppe bearbeiten) einen Schalter unter den "Einstellungen des Laufs".

Symmetrische Treppen kannst du auch einfach spiegeln.

Bei nicht symmetrischen Treppen geht es nicht.

Gruss, poeik

@ Torsten Brzezicki: Es gibt durchaus sinnvolle Anwendungen dafür. Wenn du z.B. zwei identische aber gespiegelte Treppen hast. Oder einfach beim Definieren der Treppenform nicht auf die Laufrichtung geachtet hast. Oder... nur weil dir gerade keine Anwendung (und keine Antwort) einfällt, brauchst du die Frage nicht gleich als Unsinn abzutun.. :dozey:

[ 12. August 2010, 18:10: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
danke erstmal für deine antwort...ich verstehe was du meinst!

es geht in meinem fall um eine 1/4gewendelte treppe die in die an den geraden stufen beginnt und in der wendlung aufhört!
aber ich möchte das es in der wendlung beginnt!!!
heißt das das ich jetzt eine eigene erstellen muss?

und noch eine frage ...wie kann ich am einfachsten eine gewendelte treppe erstellen die eine viereckige form hat ( also kein kreis im grundriss sondern ein rechteck!)??

danke
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn du die Treppen mit dem Treppenmacher erstellst, dann kannst du die verschiedenen Grundrisstypen auswählen. Hier kannst du auch unterscheiden zwischen im Antritt gewendelt oder nicht.

Hier findest du auch die einläufige mit gewendeltem Halbpodest. (Rechtecksform)
poeik
Ace
Wenn du eine neue Treppe erstellst, gibt es beide zur Auswahl.

Treppentyp-Auswahl:
Zweite Reihe links -> EInläufig, Im Austritt viertelgewendelt
Zweite Reihe Mitte -> EInläufig, Im Antritt viertelgewendelt

WIe man eine gewendelte Treppe mit Eckiger Grundform erstellen kann, weiss ich leider nicht. Ist nicht in den vordefinierten Typen enthalten und mit einer Freiformtreppe (Treppe mit Auswahl erstellen) geht es offenbar auch nicht (Kantenüberschneidungen).

Möglich wäre, eine Runde zu konstruieren und dann mit Solidelementbefehl zurechtschneiden. Dann passt allerdings die Grundrissdarstellung nicht. Die überstehenden Rundungen müsstest du z.B. mit einer weissen Schraffur abdecken.

Gruss, poeik

@ Stefan Moosmann: ich war wieder Mal langsamer. Aber ich probiere halt aus, was ich dann rate . 😉 "Einläufig halbgewendelt" geht natürlich für eine halb gewendelte Treppe. Bei mehr als 180° Wendelung gibt es aber meiner Meinung nach keine Lösung. Vielleicht irgendwie mit zwei zusammengebastelten Treppen, aber meine kleinen Versuche haben da immer zu Stufenüberschneidungen oder nicht durchlaufender Wendelung geführt... :verzweifelt:

[ 12. August 2010, 19:23: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Anonymous
Nicht anwendbar
erstmal vielen dank...für das viertelgewendelt habe ich jetzt eine lösung!
der unterschied in der 2.reihe der auswahl ist mir gar nicht aufgefallen!!
DANKE

und bei der gewendelten handelt es sich um :
gerade stufen...halbwendlung...gerade stufen...viertelwendlung!
und wenn ich diese eigenständig erstelle mekert das programm!
naja entweder ich vereinfache es mir oder ich finde ne möglichkeit^^

danke
Anonymous
Nicht anwendbar
@ archi student / poeik
Entschuldigung

Ich habe die Freiform erstellte Treppe vergessen und bei der macht es natürlich Sinn ( wenn man die Laufrichtung falsch angelegt hat)

Asche über mein Haupt
poeik
Ace
Wenn du dazwischen gerade Stufen hast, geht es vielleicht doch mit zwei zusammengebastelten.

Schade finde ich, dass solche Treppen mit AC nicht machbar sind (muss ja nicht so rustikal sein...)

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10