abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Layout - Ausschnitt der Zeichnung verschiebt sich...

snow
Rockstar
... beim erneuten verknüpfen mit...

Hallo Leute,

evtl. war das schon mal Thema hier - mir fielen auf die Schnelle aber keine passenden Suchbegriffe ein...

Man muss ja so oft Varianten zeigen. Wenn ich pro Layout eine Variante habe, kopiere ich das komplette Layout und verknüpfe die Zeichnung mit dem entsprechend anderen Aussschnitt (... der die selbe Situation darstellt nur mit zum Teil anderen Inhalt...)

Dabei verschiebt sich aber dieser Ausschnitt.

Ich dachte, ich hätte, die Lösung für das Problem schon gefunden - Internen Ursprung der Zeichnung als Anker benutzen - aber hier funktioniert das damit auch nicht so wie es soll.

Wie lässt sich das ganze denn dann bewerkstelligen?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
6 ANTWORTEN 6
Frank Beister
Mentor
Wenn du das Layout duplizierst, bleibt der Ausschnitt an gleicher Stelle liegen. Auch wenn du mit gedrückter STRG-taste im Navigator duplizierst (Layout oder Ausschnitt, egal).
Den neuen Ausschnittbezug setzt du mit "Zeichnung verknüpfen mit".
Jedenfalls ,solange die Quelle (z.B. Grundriss) und Maßstäbe identisch sind.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
awurmi
Newcomer
Schritt 1: Es gibt in den Ausschnitteinstellungen unten "Zoom und Drehung beim Öffnen dieses Ausschnitts ignorieren". Da setzt du mal bei allen Ausschnitten ein Hackerl, nur bei dem Ausschnitt nicht wo der bereits am Layout ist.

Schritt 2: Nun gehst du her und öffnest den Ausschnitt ohne Hackerl.

Schritt 3: Nun öffnest du die weiteren Ausschnitte änderst aber weder was am Pan noch am Zoom, machst einen rechtklick auf den Ausschnitt "Neudefinieren mit aktuellen Fenstereinstellungen"

Schritt 4: nachdem du das bei allen gemacht hast kannst du ohne Probleme die Layouts verknüpfen und wenn du möchtest auch wieder die Häckchen entfernen bei "Zoom und Drehung beim Öffnen dieses Ausschnitts ignorieren".

"Internen Ursprung der Zeichnung als Anker benutzen" wenn du das in den platzierten Zeichnungen im Layout aktivierst sollte es eigentlich egal sein wie die Ausschnitte gespeichert wurden, da er auf den Projektursprung gehen sollte. Ich habe aber schon festgestellt, dass es ArchiCAD 22 egal ist ob da ein Hackerl ist oder nicht - weiß da jemand was?
AC20-22, Voll, A
Frank Beister
Mentor
AFAIK betrifft das den DWG Export.
Bei "Zeichnung verknüpfen mit" musst du nix am Zoom des Ausschnits ändern. Habe ich jedenfalls noch nie gebraucht. Alte Zeichnung aktiviert, neu zugewiesen und es ist exakt der gleiche Zeichnungsausschnitt und auch identisch verankert.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Stefan L_
Mentor
"awurmi" wrote:
"Internen Ursprung der Zeichnung als Anker benutzen"
Das hat vor allem dann Einfluss, wenn man den Quellmaßstab oder die Skalierung der Zeichnung ändert.
Der Anker entspricht dem "Größenänderungs-Mittelpunkt".

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
snow
Rockstar
"Stefan L." wrote:
"awurmi" wrote:
"Internen Ursprung der Zeichnung als Anker benutzen"
Das hat vor allem dann Einfluss, wenn man den Quellmaßstab oder die Skalierung der Zeichnung ändert.
Der Anker entspricht dem "Größenänderungs-Mittelpunkt".

--
Stefan


Oh - vielen Dank für die Info - dann ist dieser Punkt endlich mal geklärt 😉
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Rockstar
"Beister" wrote:

Bei "Zeichnung verknüpfen mit" musst du nix am Zoom des Ausschnits ändern. Habe ich jedenfalls noch nie gebraucht. Alte Zeichnung aktiviert, neu zugewiesen und es ist exakt der gleiche Zeichnungsausschnitt und auch identisch verankert.


Ab und zu funktioniert das bei mir auch so... ab und zu aber auch mal nicht 😕

Der Workaround von awurmi scheint bei mir aber auch Abhilfe zu bringen... besonders dann, wenn man in einigen Ausschnitten mit gedrehter Arbeitsfläche arbeitet, muss man wohl in der beschriebenen Weise vorgehen...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10