Habe versucht daten von Erco downzuloaden und diese über den GDL-Konverter reinzuholen. Aber leider ist die Polygonzahl viel zu hoch sodaß die leuchten von der Datenmenge zu groß ist.
Hat jemand eine Alternative. Oder kann ich die Polygonzahl herunterrechnen lassen???
Die haben Leuchten von Zumtobel/Staff, ERCO, Belux usw. Sind auch die Einbaudownlights dabei. Wenn ich mich recht entsinne, muß man sich registrieren um die Dateien zu speichern, aber das ist ja kein Problem.
Alles ganz gut und schön aber die Leuchten die ich brauche gibt´s auch nicht so wie die ich gesehen habe.
Habe versucht die Leuchten als DXF oder DWG zu importieren, aber bis auf eine lassen sich die anderen nicht importieren oder besser gesagt wird nichts angezeigt. Habe auch versucht die Einheit zu ändern, weil´s vieleicht zu klein importiert wurde, aber Fehlanzeige. Wenn mir vieleicht jemand diese Objekte als GDL umwandeln kann wäre ich sehr dankbar dafür.
Wer´s machen will kann mich anmailen, dann lasse ich Ihm diese zukommen. Es sind nur drei Stück.
Das wäre echte Klasse!!! :yeah: :yeah: :yeah:
mfg
jumi
[ 30. Oktober 2003, 22:03: Beitrag editiert von: jumi ]
das nix angezeigt wird, liegt wohl daran, dass AutoCAD mit 3D-Solids arbeitet, ArchiCAD aber nicht.
Wenn Du AutoCAD hast, folgender Trick: Export aus AutoCAD ins 3ds-Format und dann Import nach ArchiCAD. Haste das 3ds-in.apx nicht, hilft ein Reimport des 3ds nach AutoCAD - das dxf daraus kann ArchiCAD dann wieder anzeigen.
Gruß, Andreas
PS: so habe ich auch mit GDL angefangen, mit importen aus AutoCAD. Bessere Ergebnisse bekommst Du aber mit "echtem" GDL...
Hängt davon ab wie du es gemacht hast. Wenn du das 3DS in Apx genommen hast, gibt es da eine Möglichkeit die Genauigkeit der Umwandlung einzustellen (bzw Anzahl der Nachkommastallen)
Aber vielleicht geht es schneller das ganze als Quick&dirty Version in ArchiCAD zu bauen mit Decken, Wänden etc
Oder natürlich in GDL zu bauen... 🙂
Holger Kreienbrink Director Product Intelligence Munich, Germany Archicad since Version 5.... If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
genau! wie Holger sagt, denke ich auch, ist es das beste quick and dirty vorzugehen. Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit, Polygone im 3ds zu reduzieren. Dazu gibt es Tools im Internet: suche nach Polygon und reduce!!