abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Lichtkuppel / Dachflächenfenster für ein geneigtes Dach u mit Darstellung im Geschoss darunter

Sabine_X
Contributor

Hallo zusammen.

In diesem Beitrag wurde ein Objekt für die Lösung für ein Flachdach geteilt:

https://community.graphisoft.com/t5/Modellierung/Flachdach-und-Lichtkuppeln/m-p/549175/highlight/tru...

 

Gibt es schon eine Lösung auch für ein geneigtes Dach?

Kann vielleicht der Autor dieses Objekts die Parameter noch entsprechend ergänzen?

ArchiCad 26.0.0 GER
3 ANTWORTEN 3
Jochen Suehlo
Advisor

Das Objekt gibt es auch als Dachfenster, welches ich beifüge.
Damit es im Geschoss darunter korrekt dargestellt wird, kannst Du nicht mit der Geschossdarstellung des Dachfensters arbeiten, sondern musst das Dach im Einsetzgeschoss und Geschoss darunter anzeigen lassen. Dann 2 unterschiedliche Modelldarstellungen anlegen für die beiden Geschosse, wobei Du im Geschoss darunter "nur Öffnung" unter "Dachfenster" einstellst. Das geht entsprechend mit anderen Dachfenstern auch, aber komischerweise nicht mit den Velux-Dachkuppeln von BIMobject.

Jochen Suehlo . AC12-27 . MAC OSX 14.4 . WIN11
GDL object creation: b-prisma.de

Ich habe mal ein (sehr nerdiges) Video zur Erstellung von Dachfenstern erstellt. 
Damit lassen sich alle möglichen Formen in Dächern erstellen. Die Methode benötigt eine gewisse GDL Kenntnis, die aber im Video übermittelt wird. 

https://youtu.be/s_keEf5UIao?si=9h0Yc3wQkLopEf_o

Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date

Hallo, Lukas.

Das Video habe ich mir auf meiner Suche als Erstes angeschaut und fand das super hilfreich. Vielen Dank.

Das Einzige was mir bei der Lösung gefehlt hat, ist die Möglichkeit einen geneigten Kranz und eine Kuppel statt flacher Glasscheibe zu erstellen. Ich hoffe, dass ich bald selber solche GDL Objekte erstellen kann. Nur gerade fehlt mir die Zeit extrem, weil ich mit meinem Projekt fertig werden muss und noch ein ziemlicher Neuling in Archicad bin.

ArchiCad 26.0.0 GER