abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Linien gleicher Länge auswählen / löschen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich bearbeite Lagepläne, die ich von der Stadt erhalten habe. Nun ist es so, dass sich auf einem Layer viele ungewünschte Linien befinden, z.B. symbolische Darstellungen von Bäumen etc., die ich gerne für eine schönere Darstellung löschen würde. Auf dem gleichen Layer, mit dem gleichen Stift befinden sich jedoch viele, für mich wichtige Linien, die Wege oder Ähnliches darstellen.
Gibt es eine Möglichkeit mit dem Suchen&Aktivieren-Tool nach Linien mit bestimmter Länge zu suchen? Damit könnte ich diese Symbolzeichen, die immer gleich (lang) sind, auf einmal auswählen und müsste sie nicht mühsam per Hand löschen. Ich habe dazu nichts im Internet / Forum gefunden und würde mich über Hilfe freuen. 🙂
9 ANTWORTEN 9
runxel
Legend
Nein, das geht leider nicht.
Dazu musst du auf ein Programm ausweichen, wo man so etwas skripten kann, z.B. Rhino.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei den Originaldaten die Informationen auf derselben Ebene gezeichnet wurden.

In welchem Format hast Du die Daten erhalten und wie hast Du die in Dein Projekt importiert?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Original-Datei ist eine .dxf, mit Autocad geöffnet ergibt sich das gleiche Bild: Wege und Bäume auf dem gleichen Layer.
Importiert habe ich es mit dem Übersetzer "1.2 Layout+Modell-Blöcke zu Linien" (abgeändert: Autocad-Blöcke übersetzten als 2D Elemente, anstatt gruppierter 2D-Elemente)
Bei Autocad gibt es die Funktion "Ähliche auswählen", da werden identische Linien ausgewählt. Dann muss ich die Zeichnung wohl vor dem importieren in autocad bereinigen.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Doppelte Elemente können in ARCHICAD mit dem AddOn Doppelte Elemente überprüfen ausgewählt oder gelöscht werden.

Zur Bereinigung überlappender Linien gibt es den Befehl Linien-Vereinigung.

Gruß

Markus
runxel
Legend
"Markus Denzlinger" wrote:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei den Originaldaten die Informationen auf derselben Ebene gezeichnet wurden.

In den Originaldaten wohl nicht, aber ich erleb das noch häufig, dass in "offiziellen" DWG ein heiteres Chaos herrscht. Wundert mich also nicht, dass die Datei von der Stadt in Kraut und Rüben exportiert wurde – und nun sich Dickl nun damit rumschlagen muss.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
"Markus Denzlinger" wrote:
Doppelte Elemente können in ARCHICAD mit dem AddOn Doppelte Elemente überprüfen ausgewählt oder gelöscht werden.

Zur Bereinigung überlappender Linien gibt es den Befehl Linien-Vereinigung.


Diese beiden Befehle beziehen sich auf Linien, die "übereinander" an der gleichen Stelle liegen, mir ging es um identische Elemente, die an verschiedene Stellen der Zeichnung kopiert wurden, also mit den gleichen Attributen, nur an verschiedenen Orten.
tinno
Newcomer
"Markus Denzlinger" wrote:
Doppelte Elemente können in ARCHICAD mit dem AddOn Doppelte Elemente überprüfen ausgewählt oder gelöscht werden.

Hallo, im Download Bereich von Graphisoft ist es aber nicht gelistet? Wo bekomme ich es dann her. Benötige es für AC20. Danke!
Tinno
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
poeik
Ace
Müsste eigentlich hier im Paket enthalten sein. Wenn du den Installer startest, kannst du wählen, welche Addons du installieren willst.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
tinno
Newcomer
"poeik" wrote:
Müsste eigentlich hier im Paket enthalten sein. Wenn du den Installer startest, kannst du wählen, welche Addons du installieren willst.Gruss, poeik

Danke - das hat gepasst! VG Tinno
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen