abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Localizator verrechnet sich...

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

ich bin mit meinen Gauss-Krüger-Koordinaten immer noch nicht viel weiter...

Habe mir den Localizator runtergeladen und meinen Plan um die Koordinaten vom Projektursprung weggeschoben. Dann wollte ich mit diesem kleinen Werkzeug die richtigen Koordinaten bestimmen- und das Werkzeug hatte immer eine Abweichung von den Kontrollkoordinaten des Vermessers!
Direkt am Projektursprung zeigte das Werkzeug eine Abweichung von etwas über -1000 m (x-Achse) und über 700 m (y-Achse).

Kann sich jemand vorstellen, was ich falsch gemacht haben könnte???

Eure verzweifelte Fabia
13 ANTWORTEN 13
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Nicht den Projektursprung mit dem Benutzerursprung verwechseln.
der Localizator verwendet NUR den Projektursprung

[ 23. Juni 2005, 16:04: Beitrag editiert von: David Kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab ich nicht verwechselt, ich meine wirklich den Projektursprung, dieses hellgraue Kreuzchen, das sich nnicht verschieben lässt...
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Sorry - kann ich nicht nachvollziehen - bei mir gehts - klick mal 2x auf den Benutzerursprungs-Button - dann siehst Du den Projektursprung.
zzyzx
Newcomer
ich vermute, dass du viel zu weit vom ursprung weg bist,

schreib doch mal deine koordinaten einer gebäudeecke hier ins forum :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Also:
ich habe jetzt den Benutzerursprung auf den Projektursprung gelegt.
Die Kontrollkoordinate muss sein:
x=5634800,00
y=4506200,00

Wenn ich mit der Maus auf den zur Koordinate gehörenden Punkt gehe, stimmt die Anzeige im Koordinatenfenster.

Wenn ich den Localizator draufsetze, zeigt dieser an:
x=101507,00
y=81146,79

Setze ich den Localizator auf den Projektursprung, wo er ja eigentlich beide Werte = 0 anzeigen müsste, zeigt er an:
x=-5533293,00
y=-4425053,21
(gestern waren die Werte kleiner...)

Ich habe keine Ahnung, was da falsch ist. :weinen:
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Also bei mir gehts... :confused: :dozey:
Anonymous
Nicht anwendbar
Könnte ich vielleicht Ihre Datei mal per Mail bekommen? Vielleicht ist die, die im Internet liegt, ja irgendwie zu Schaden gekommen? Kleine graue Männchen haben manipuliert, ich weiß es... 😉
zzyzx
Newcomer
also mal abgesehen davon, dass das teil eigentlich schon richtig gehen sollte (aber bei dir nicht tut), würde ich dir dringend davon abraten, so weit vom ursprung entfernt zu arbeiten, da das immer mal wieder probleme (kann ja mal jemand anderes aufzählen, wo es genau klemmt) verursacht.

in dem anderen threat hatte ich dir geraten, den lokalisator etwas zu verändern; wenn du damit nicht klar kommst, kann ich dir ggf. helfen.

😉 :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Localizator verändern hab ich nicht gekonnt, da zu wenig Ahnung von GDL...
Schön wäre es schon, wenn man den Projektursprung auf irgendeine Ecke des Projektes setzen könnte (bzw. umgedreht, irgendeine Ecke auf den Projektursprung schieben *g*) und der L. rechnet dann die Werte dazu.
Aber wie gesagt, ich weiß nicht, wie ich es ihm beibringen soll...
Deswegen habe ich es mit weit entferntem Ursprung versucht.