abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Lohnt sich Update auf AC 8?

Anonymous
Nicht anwendbar
Soll ich lieber ein Jahr warten? dann updaten auf AC9?
Wenn Longhorn rauskommt, weißt keiner, was passiert.
So viel Unterschied zwisch.7 u. 8 gibs nicht.
AC7 war schon extrem leistungsfähig.
AC7 ist schon besser als neue Version von Allplan oder irgendweche CAD-Programme (für Architekturprogramm)
Architekten sind ja sowieso zu doof für irgendwelche Facherkenntnisse-einschließl. Computererkenntnisse.
Also AC7 ist immer noch bedienungsfreundlich und hochmodern auch für dummies.
Lieber ein Jahr warten und sparen?
Unabhängig davon, ob ich nächstes Jahr schlauer werde.

Geschäft läuft sowieso nicht so optimal....
Eure Meinung bitte.
23 ANTWORTEN 23
Anonymous
Nicht anwendbar
also ich finde die unterschiede von 7 auf 8 gewaltig!
kann nur empfehlen, das upgrade nicht zu verpassen. schon allein deswegen , weil der unterschied zum 9er dann noch viel größer sein wird 😉

allein die detailfunktion fand ich super, vom viel besseren (wenn auch nicht perfekten) plottmaker ganz zu schweigen...
boolsche operationen hab ich mir auch schon lang gewünscht, und endlich erhalten, wenn auch ein wenig gewöhnungsbedürftig im umgang.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würde auf 9 warten, denn da wird sich auch einiges tun. Dauert nicht mehr lange. Das umsteigen auf 8 ist auch eine mittlere Umgewöhnung und das wird es nochmal auf 9 sein. Sonst 'lernst' du zweimal.
Außerdem kannst du deine Hardware schon mit AC8 voraussichtlich zur Seite stellen und neu besetzen, denn die Anforderungen sind naturgemäß höher.

Ich darf mal David zitieren:
'Erst die Platform auswählen und dann das Budget und dann entscheiden.'

Vielleicht auch mal den AC-Solutionpartner zu Rate ziehen für Hardware-Empfehlungen. Oder gar einen PC-Händler, der AC kennt.

Fazit: Warten. Ca. 3-6 Monate schätze ich.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo ove,
woher weisst du was sich tun wird?
hast du infos? 😉

hallo klavier,
ich finde von 7 -> 8 hat sich ernorm viel getan!
allein das wegfallen der pmk´s und speichermöglichkeiten über den publisher!
lass dir doch mal von graphisoft eine demo-cd schicken! :yeah:

gruss ernie

[ 19. August 2004, 08:31: Beitrag editiert von: ernie ]
Phil
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von klavier:
1 - Soll ich lieber ein Jahr warten? dann updaten auf AC9?
2 - So viel Unterschied zwisch.7 u. 8 gibs nicht.
3 - Lieber ein Jahr warten und sparen?
Hallo Klavier!

zu 1: Wenn Du der Lizenznehmer einer Vollversion bist, solltest Du in den letzten Tagen Post von Graphisoft erhalten haben. Dort wird Dir das Update von 7.0 auf 8.1 zu einem reduzierten Preis angeboten. Teil des Angebotes ist eine ArchiCARD Advantage, die ein Jahr alle weiteren Updates einschließt - also auch ArchiCAD 9. Der Preis dafür im ersten Jahr ist 0,00 Euro (in Worten: kost' nix). Das Angebot gilt bis zum 16.09.2004.

zu 2: Wie oben schon gesagt: Ich denke schon: Übersicht über AC-Updates .

zu 3: Du kannst also sparen ohne zu warten. 🙂

Details - falls die Post schon im Altpapier ist - verrät Dir bestimmt gern Dein Solution Partner. Sollte er jedenfalls.

Beste Grüße,

Philipp
bacterium
Newcomer
@ klavier

ich kann dir nur raten ein update nur dann zu fahren, wenn es für dich sinn macht.
wenn die auftragslage nicht so üppig ist( was ja leider z.z normal ist)sollte man auch nicht geld in updates stecken, die man mangels aufträgen eh nicht nutzt.
updates machen nur sinn, wenn sie die arbeit erleichtern und dadurch vorteile bringen. AC 8 kann mehr als AC 7. aber lohnt es für die aufträüge die ich gerade habe?? das ist die frage die sich jeder stellen sollte.

deshalb würde ich auch keine serviceverträge, oder wie die unterschiedlichen unternehmen es auch immer nennen, empfehlen.
für ein wirtschaftlich denkendes büro ist es besser updates zu kaufen wenn es für das büro sinnvoll und nützlich ist und nicht, wenn das softwarehaus meint, daß man was neues braucht.

p.s. wann du das update macht bleibt sich im preis gleich.
es kostet das selbe von 7 auf 8 und dann auf 9 oder direkt von 7 auf 9. einzig der zeitpunkt der kosten ist ein anderer.

gruß stephan

[ 19. August 2004, 08:53: Beitrag editiert von: stephan ]
AC 8.1 /G5 2*2GHz OS X 10.3 /P II 400MHz Win 2000
Anonymous
Nicht anwendbar
Meine Empfehlung:

- nicht unbedingt immer gleich dem "medialen" Druck nachgeben. Die neuen Funktionen in 8 sind gut, wenn man sie nutz und ohne zu denken auch im Griff hat.

- updaten dann, wenn Du ein wenig Zeit hast. Nie mitten in einer Stressphase. Ungereimtheiten und Probleme gibts von 7 nach 8.1 genauso wie von 7 nach 9.

- wenn ab Version 9, dann erst ab 9.1
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Der Preis ist mitnichten immer gleich oder egal wann man kauft. Wir haben zur Zeit ein günstiges Angebot wie Philipp geschrieben hat. Das ist aber zeitlich begrenzt.

Ausserdem haben wir die Erfahrung gemacht (sowohl bei großen wie auch kleinen Büros), dass diese lieber mit einem festen Betrag pro Jahr/Monat rechnen und den fest ins Budget einplanen als irgendwann einmal wieder was zu irgendeinem Preis kaufen. Das kann ich dir versichern und das ist nicht nur bei Behörden so.

Ich persönlich will nicht wieder zurück zur 7, schon allein die Scrollmaus ist Gold wert. Schnittstellen etc sollte man auch nicht ausser acht lassen, aber egal, was die 8.1 kann steht im Netz oder lass es dir zeigen.

Und was man auch nicht vergessen sollte: Bei der ArchiCARD kann ich die Kosten anders/besser bei der Steuer anrechnen. Das sollte einer der Hauptvorteile sein. Abgesehn davon dass ich das nächste Update umsonst dazu bekomme (siehe Philipps Beitrag)
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
bacterium
Newcomer
lieber holger,

umsonst bekommt man auch be GS nichts,
du zahlst immer, in welcher weise auch immer!!

mag ja sein, daß es sich für das ein oder andere büro lohnt,
aber wenn keine umsätze da sind sind auch A-card kosten zu hoch, und wenn ein guter auftrag reinkommt sind die kosten für nen update meistens kein problem.

schlimm wirds nur, wenn sich die konditionen für updates und service unterscheiden.

jeder sollte für sich selbst entscheiden ob mit oder ohne karte, aber ohne nachteile !!!!

es sei graphisoft unbenommen werbung für die karte zu machen, aber eins sollte klar sein, wenn sich die karte verkaufen würde wie warme semmeln würde GS sie mit sicherheit nicht so bewerben.

ich bleib dabei, updates nur dann, wenn es wirklich sinn macht.

gruß stephan
AC 8.1 /G5 2*2GHz OS X 10.3 /P II 400MHz Win 2000
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">updaten dann, wenn Du ein wenig Zeit hast. Nie mitten in einer Stressphase.Kann man nur unterschreiben. Besser noch: Nie innerhalb eines Projektes die Programmversion wechseln.

Wenn du also Luft hast ist sicher die Gelegenheit gut zu wechseln. Die Finanzierung ist eine eigene Sache. Nach abgeschlossenen Projekten bleibt ja sogar manchmal was übrig. 🙂

[ 19. August 2004, 11:22: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]