abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Mal ganz was anderes, englische Zimmertüren gehen anders auf

knauseder
Newcomer
Hallo liebe Archicadler, mir ist beim Fernsehen aufgefallen, dass in englischen Filmen die Zimmertüren zum Raum hin aufgehen und nicht zur Wand, wie bei uns, das heisst eigentlich verkehrt, man muss ja um die Türe herum gehen, sowas würde bei uns hier niemand zeichnen.
Ich denke aber das das kein Zufall ist, sondern die Leute sich dabei etwas gedacht haben, das sich mir leider nicht erschliesst. Hat von Euch jemand dazu mehr Informationen?
Ich brauchs zwar nicht aber interessieren würde es mit trotzdem 🙂

Beste Grüße
Willi
6 ANTWORTEN 6
ralf-i-tekt
Contributor
Hallo liebe Archicadler, mir ist beim Fernsehen aufgefallen, dass in englischen Filmen die Zimmertüren zum Raum hin aufgehen und nicht zur Wand, wie bei uns, das heisst eigentlich verkehrt, man muss ja um die Türe herum gehen, sowas würde bei uns hier niemand zeichnen.

Hallo Willi!
"Splendid Isolation": die Engländer fahren ja auch auf der falschen Straßenseite, das passt dann doch! 😁
Ich kenne einige alte Gemäuer in Norddeutschland, in denen Zimmertüren Raum mit Raum verbinden, fast an der Außenwand angeordnet sind und nicht zum Raum, sondern zum Licht aufschlagen. Waren das in den Sendungen vielleicht auch ältere Gebäude?
Aber warum das so ausgeführt wird/wurde? Keine Ahnung.

grüße

ralf

(der auch gern Downton Abbey oder Das Haus am Eaton Place guckt 😁 )
Win 10 | AC 24...26
bjoern1
Newcomer
Wir haben solche Türen auch gerade bauen lassen, am Gang springt die Tür noch vor und schlägt nach Innen (Raumseite) auf, so haben wir es geschafft auf der Gangseite eine glatte, aber hervorstehende Türzone zu schaffen, war allerdings nicht ganz einfach das 3D zu bauen mit AC. ,-)
knauseder
Newcomer
Hallo Ralf, ja ich habs vornehmlich in älteren Häusern gesehen, zB Inspector Barnaby, ich will das nicht sehen, ich MUSS, (verheiratet), aber seitdem fällt mir jedesmal auf.

Lg Willi
knauseder
Newcomer
Hallo Bjoern, ja hab ich auch schon mal gezeichnet aber frag mich heute nicht mehr wie ich das gemacht habe, ist schon zu lange her, damals hatte ich noch AC 6,5 🙂

LG Willi
Hmooslechner
Rockstar
Bei uns wurden Wendeltreppen lange in jene Richtung gedreht, damit ein Rechtshänder als Angreifer - Raufgehender - sich mit dem Schwert in der Treppen-Spindel selber behindert und der Verteidiger als Rechtshänder von oben aus den Bewegungsvorteil hat.

Vielleicht hat dies bei englischen Türen eine ähnliche historisch gewachsene Bewandtnis.

Auf diese Art kann man höflich fragen, ob man den Raum einer anderen Person betreten kann, ohne zu sehen, was diese Person so gerade treibt.


Bei uns hingegen würde man "mit der Tür ins Haus fallen"... Wie gesagt - Bei Deinem Beispiel vermute ich Höflichkeitsgründe.. Barnaby..muß ich mal bewußt aufpassen - grins..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
knauseder
Newcomer
Hallo Herr Mooslechner, stimmt daran habe ich auch gedacht, der Eintretende sieht im ersten Moment nicht was im Raum geschieht. Dafür glaub ich, wurde dann das Anklopfen erfunden, aber unpraktisch ist es trotzdem.

Beste Grüße aus der Nachbarschaft
Willi