abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Manuelle Bemaßung zerschossen

Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

haben im Büro wieder ein Problem, das wir nicht gelöst kriegen. Hoffe, von euch hat jemand eine Idee und kann helfen:

Wir arbeiten rein in 2D, verwenden daher auch ausschließlich manuelle Bemaßung. Logisch. Nun wird diese jüngst aber immer wieder zerschossen, d.h. der Grundriss ist fertig bearbeitet, PDF erstellt, geplottet, alles gut. Datei geschlossen, beim nächsten Öffnen der Schreck: Die Bemaßung ist so zerlegt, als würden wir hier garnichts hinkriegen! Fenster (Objekte, wurden nicht bearbeitet), die zuletzt noch mit 1,00 bemaßt waren, sind plötzlich mit 2x 0,50 bemaßt (nichtmal alle, obwohl es sich um das gleiche Objekt handelt), 40er Wände sind angeblich 12, es sind augenscheinlich willkürlich neue Bemaßungspunkte zugefügt bzw. gelöscht worden. Ich steige nicht dahinter, woran das liegt.

Was ich bislang probiert habe:
Bibliotheken neu laden (gab zwar keine Fehlermeldung, aber ich dachte, es kann ja nicht schaden); Bemaßung auf Standard zurückgesetzt (also diese beiden Häkchen, die ArchiCAD anbietet); Neuaufbau. Teilweise ist der Haken bei unabhängige Bemaßung aktiviert, hat aber keiner von uns bewusst so eingestellt.
Dachte zunächst, dass es daran läge, aber es ist ArchiCAD augenscheinlich egal, ob er mir bei ner unabhängigen oder bei ner assoziativen Maßkette den Stinkefinger zeigt.

Das Problem haben wir schon seit einer ganzen Weile, hatten zuletzt vor Weihnachten jede einzelne Maßkette korrigiert/ neu angelegt und den Planversand erledigt. Nun sollen Kleinigkeiten geändert werden und wir stellen fest, dass schon wieder alles im A**** ist. Das ist eigentlich unzumutbar, jedes Mal von Grund auf neu zu bemaßen, erstmal ist das schlicht unwirtschaftlich für's Projekt und zum zweiten haben wir alle mittlerweile das Gefühl, dass wir sabotiert werden (mit dem Gedanken, dass wir auf einmal alle zu blöd sind, will sich natürlich keiner tragen). Mit ArchiCAD wir hier im Büro schon ewig gearbeitet, aber dieses Problem kriegt keiner gelöst, nicht mal die Ursache können wir ermitteln. Wisst ihr Rat?
17 ANTWORTEN 17
Nicht anwendbar
Wir vermuten, dass in der Datei ein Fehler ist, den wir schon seit geraumer Zeit mitschleppen. Alle Zeichnungen (Grundrisse div. Häuser, Ansichten, Schnitte, Lageplan...) waren zuerst eine einzige Datei, die wir dann aufgeteilt haben. Haben das Problem 'zum Glück' nur in den Grundrissen. Bauen die betroffenen Zeichnungen jetzt alle komplett neu auf. Heißt: komplett neue Datei, komplett neu zeichnen, damit der Fehler nicht mitkopiert wird. Vorerst außer Frustration keine Probleme. Interessiert mich natürlich trotzdem, woran das liegen könnte, damit wir den Fehler in Zukunft nicht wiederholen.
Nicht anwendbar
Habt Ihr die Datei mal dem Support geschickt? Neuzeichnen sollte nicht die Lösung sein.

Welche Bibs sind geladen? Wurden die Bibs um upgrade konsolidiert?

Neue Bibs ersetzen dei Objekte der alten Bib. Das kann schon mal durcheinander gehen, wenn man mit Zwang 2 AC-Bibs gleichzeitig lädt.
Nicht anwendbar
"Lars Fritschenhog" wrote:
Wurden die Bibs um upgrade konsolidiert?

Neue Bibs ersetzen dei Objekte der alten Bib. Das kann schon mal durcheinander gehen, wenn man mit Zwang 2 AC-Bibs gleichzeitig lädt.

what?
Nicht anwendbar
Gib uns mal die Lizenzinformation zu Deinem ARCHICAD 12:

Entweder Menü Hilfe > Über ARCHICAD...
Da steht links eine vierstellige Zahl und daneben Text.
Das bitte mal durchgeben.

Oder Menü Hilfe > Nach Updates suchen...
Nicht anwendbar
2325 GER FULL FOR TEAMWORK
Nicht anwendbar
Der aktuellste Patch von ARCHICAD 12 ist 2782.
Den solltest Du mal über Menü Hilfe > Nach Updates suchen... downloaden und installieren.
Das sollte an allen Arbeitsplätzen gemacht werden.
Danach sehen wir weiter.
Nicht anwendbar
habe das gleich hier angesprochen. leider sind dafür externe verantwortlich, wir haben dafür keinerlei berechtigungen. ich weiß also nicht, ob und wann das passieren wird. wir haben aber auch *toitoitoi* seit unserer neu-aufbau-aktion keine probleme mehr bemerkt. wir hoffen inständig, dass es dabei bleibt.
Nicht anwendbar
Um zu checken, ob Du den aktuellsten Patch drauf hast, brauchst Du keinen Admniistrator.
Falls der Patch nicht aktuell ist:
Es spricht nicht unbedingt für den Admin, wenn Software, die fünf Jahre alt ist, nicht zumindest auf dem letztaktuellen Stand ist.