abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Massenermittlung

Anonymous
Nicht anwendbar
moin,

zur allgemeinen Erklärung 😞 Das Modell ist sauberer modiellert, als es eigentlich Bürostandart ist, aber auf sinnvolle Massen bin ich nicht gestossen. Das Handbuch ist in den Punkt -imho- etwas spartanisch. Mehrschichtige Bauteile lassen sich zwar auswerten, aber spätestes bei der Ausgabe war mir selbst bei kleinen Beispielen nicht klar, wie welche Masse ermittelt wird, auch kam mir das ganze nicht wirklich VOB gerecht vor.

Also z.b. habe ich ein mehrschichtiges Bauteil für die Aussenwände, hiervon möchte ich den Kern (Mauerwerk) nach Volumen ausgewertet haben, mit den entsprechenden Abzügen (0.5m3); die Innenwände wenn sie unter 17,5 sind sollen nach qm ausgewertet werden mit den entspechende Abzügen (2,5m2), was schwierig wird, da sich der Abzug von Archicad auf beides bezieht. Die Dämmung der aussenwände wieder nach qm allerdings bitte bezogen auf die Fläche der tragenden Wand.

Eine telefonische Blitzumfrage (der Telefonjoker), ergab: Lass die Finger davon... Massenermittlung = Kostenkalkulatuion = keine Fehler = kein AC

Einfache Frage: benutzt ihr AC zur Massenermittlung und liegt es "nur" am nicht können oder ist der "händische Weg einfacher / sicherer und ich kann mir die Erarbeitung in der Freizeit sparen (wenn ich noch einen Arbeitstag verschwende, gibt es lange Ohren 😉 )
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Martin

Danke für den Tipp. Ich habe den Elemente - Manager
unter den Berechnungen gefunden.

Gruß,

willibald
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Trulla:
@d_cassel
es geht auch - der GS-Partner Deines Vertrauens bietet dazu sicher eine Schulung an - die paar Öre sind gut investiert.
:roll:
Anonymous
Nicht anwendbar
Meinst du nicht auch, dass es effektiver ist sich das mal kurz von jemanden zeigen zu lassen, der weiß wie es geht als Stunden im Alleingang zu verplempern, weil man ein blödes Häkchen vergessen hat? :dozey:

Was hilft eine leistungsfähige Software, wenn sie keiner 100% anwenden kann - in sofern zieht das Argument mit den Lizenskosten nicht.


P.S.: Wieso eigentlich DER Trulla??

[ 14. Juni 2005, 11:42: Beitrag editiert von: Trulla ]
Caspar
Contributor
@trulla

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Was hilft eine leistungsfähige Software, wenn sie keiner 100% anwenden kann - in sofern zieht das Argument mit den Lizenskosten nicht. den ersten teil des satzes vertstehe ich, die schlußfolgerung nicht. was willst du damit sagen trulla?


@ massenermittlung

die massenermittlung ist nicht zuletzt grundlage der unterschiedlichen kostenermittlungsarten zur prognose der zu erwartenden finanziellen belastung.
welcher hilfsmittel und methoden man sich bei der massenermittlung bedient hängt somit auch von der persönlichen einstellung zum eigenen haftungsrisiko ab.
ich schließe mich hier der meinung von k.f. an