abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Elementinformationen - Massenermittlung

chris6
Newcomer
Hallo,

wie kann ich denn die Elementinformationen verstehen.

Wandfläche = länge x Höhe?

Vielen Dank

Grüße 🙂

https://ibb.co/zF91gwL
8 ANTWORTEN 8
runxel
Legend
Vielleicht hilft dir die Hilfe zu den Listenparametern hier weiter.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
im Fenster Elementinformationen steht doch konditionale Fläche drin....das ist etwas mehr als Länge x Höhe....
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
chris6
Newcomer
ok, danke jetzt habe ich bei den Listenparametern eine Übersicht. 🙂

Nur wie kann ich denn ganz einfach die Fläche einer Wandseite ohne die Öffnungen angezeigt bekommen?

Bei den Listenparametern steht das unter `Konditiona­ler Oberflä­chenbereich an der Außenseite`

Unter:
Optionen > Projektpräferenzen > Berechnungseinheiten und -regeln > Konditionale Parameter > Wand reduzieren.

(....komme ich leider auch nicht weiter. Ich möchte ja nur wissen wie viel Steine ich für die eine Wand benötige. Dazu langt mir eine Seite...)

... schonmal danke, falls das jemand weiß

Grüße
runxel
Legend
Aber warum willst du die Öffnungen übermessen, wenn du eine Steinanzahl brauchst? Diese Zahl wäre doch dann immer zu groß....

Wenn es so gewollt ist: Mach dir doch eine Eigenschaftenberechnung! Dann könntest du sogar vielleicht gleich die Anzahl ausgeben, z.B. mit einem Label.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
chris6
Newcomer
Also die Öffnungen benötige ich natürlich nicht.
Eben einfach nur die Fläche. Bzw. geht es vielleicht noch besser, aber das wäre mal ein guter Anfang.

Also Eigenschaftsberechnung wie folgt:
Optionen --> Eigenschaften Manager --> NEU (dann wie auf dem Screenshot beschrieben, Brutto Wandoberflächenbereich an der Außenseite Dann zeigt er ein Fehler. Muss ich die Berechnung dann noch extra hinzufügen?

Wie ist denn die korrekte Reihenfolge? 😕

Grüße

https://ibb.co/tY85kCb
runxel
Legend
Hi chris,
die Fehlermeldung erscheint vielleicht kryptisch, aber du kannst im Berechnungseditor nicht einfach Werte hintereinanderschreiben – also ohne eine Operation durchzuführen.
Das nächste wichtige ist, dass du den Datentyp selber korrekt festlegen musst.
Schau dir mal dieses Beispiel an:
Über eine "Wenn, dann" Struktur wird festgelegt, dass dir die größere Fläche (innen oder außen) ausgegeben wird. Datentyp der Berechnung ist "Fläche"; in einem Label verwendet zeigts dir einfach die Fläche ohne Einheit, z.B. "15,62".


IF ( {Property:Wand/Brutto-Wandoberflächenbereich an der Außenseite} > {Property:Wand/Brutto-Wandoberflächenbereich an der Innenseite}; {Property:Wand/Brutto-Wandoberflächenbereich an der Außenseite}; {Property:Wand/Brutto-Wandoberflächenbereich an der Innenseite} )


Wenn du lieber ein bisschen Text bei hast, probiers mal damit; Datentyp jetzt Zeichenfolge. Im Label siehts dann so aus: "Größte Fläche: 15,62 m²"


CONCAT ( "Größte Fläche: "; STRCALCUNIT ( IF ( {Property:Wand/Brutto-Wandoberflächenbereich an der Außenseite} > {Property:Wand/Brutto-Wandoberflächenbereich an der Innenseite}; {Property:Wand/Brutto-Wandoberflächenbereich an der Außenseite}; {Property:Wand/Brutto-Wandoberflächenbereich an der Innenseite} ) ); " m²" )
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Stefan L_
Advisor
@chris: Noch eine Schlaumeier-Anmerkung von mir:
Du kannst die Sachen aus shadows "Code"-Kästchen einfach rauskopieren und in den Berechnungseditor einfügen, das kryptische "{Property...}"-Zeug wandelt sich dann wieder in echte Parameter um.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Etwas kryptisch...aber diese Video zeigt die Berechnungensgrundlagen in Archicad ganz gut

https://www.youtube.com/watch?v=7dgxxNRrLXU&t=669s
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen