abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Modifizierbares Etikett für Aufbautenkatalog

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo alle zusammen!

Ich bin seit längerem auf der Suche nach einer eleganten Möglichkeit Aufbautenlisten in AC zu erstellen.
Direkt in AC ist Textbearbeitung eher mühsam und außerdem habe ich keine Möglichkeit Summen der einzelnen Schichten zu berechnen.
Eine Zeit lang habe ich das in Excel gemacht und dann als PDF am Layout platziert, was halt auch ein ganz schöner Umweg war.

Mein Traum wäre ein eigenes Objekt, ich habe das mal aufgezeichnet wie ich mir das vorstelle. Wobei die Wand im Beispiel ein tatsächlich gezeichnetes Wandstück im Grundriss in AC sein soll.

https://www.dropbox.com/s/tzn7w45fh0qlj1y/Aufbautenkatalog.pdf?dl=0

Meine Idee ist das der Rest mit einem hoch modifizierbaren Etikett funktioniert.

Hat da jemand eine Idee wie ich sowas erreichen könnte oder gibt es irgendwo so etwas?

Andere Frage wie erstellt ihr den Aufbautenkatalog bei Einreichplänen oder dergleichen.
3 ANTWORTEN 3
achtbru
Newcomer
Es gibt ein Etikett das heißt "Schichtlisten Etikett". Es kann zwar keine Summe aber wäre mal ein Anfang.
Das könnte man vielleicht umprogrammieren wenn man sich auskennt.

"Andere Frage wie erstellt ihr den Aufbautenkatalog bei Einreichplänen oder dergleichen."

Da wir fast nur größere Projekte haben gibt es immer einen eigenen externen Bauphysik Planer. Der muss sowieso für seine Berechnungen (Energieausweis) die Aufbauten festlegen und auflisten. Wir übernehmen dann die Liste einfach und platzieren sie als PDF auf unserem Layout. Erspart viel Arbeit.

Die Aufbauten aus dem BIM Modell auslesen und damit eine Aufbautenliste machen ist zumindest bis zur Einreichplanung nicht brauchbar, weil wir bis zu der Phase nicht jede Schicht modellieren. z.B. Dampfsperren oder auch Putz wird nicht modelliert (sieht man im Maßstab 1:100 ohnehin nicht) und würde dann in der Liste aber fehlen.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
runxel
Legend
Heimo Mooslechner hat schon vor einiger Zeit so ein Ding mal programmiert, kurze Suche liefert es wieder zu Tage.

Frohes Schaffen!
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Das von Heimo Mooslechner ist schon beinahe das, was ich suche.

Natürlich da wir vor allem bei Einreichplänen nicht jede Bautelschichte auch tatsächlich zeichnen wollte ich eben noch die Funktion haben, dass Schichten manuell hinzugefügt werden können.