abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Materialeigenschaften Ursprung bestimmen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,

Habe eine Textur, die ich im Ursprung genau bestimmen möchte. Trotz Vergrößern bzw, Verkleinern auf genau das Element, schiebt er es mir doppelt und unterbrochen rein: Kann man das Problem lösen und wie?

Viele Grüße

Heike
Archi9
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
es gibt in ARCHICAD einen Befehl "3D-Textur ausrichten" - damit kannst Du Ursprung und Ausrichtung einstellen
zzyzx
Newcomer
weiss nicht, ob ich dich recht verstanden habe, aber:
man kann doch den textur-ursprung im 3d fenster festlegen, etwa auf den eckpunkt einer decke.
wenn du nun deine textur so zuschneidest (bildbearbeitung), dass sie mit einer ecke deiner decke zusammenpasst, sollte es eigentlich gehen.

ggf. nochmals fragen!
Anonymous
Nicht anwendbar
ok, das wußte ich nicht, wie geht das : Textur-Ursprung im 3D Fenster festlegen, womit mache ich das?

Kannst Du mir das noch mal sagen?

Liebe Grüße Heike
zzyzx
Newcomer
klar sag ich dir das 😉
- das 3d fenster muss im open-gl-modus sein, das stellst du unter menü/ansicht/3d-darstellungsodus/3d-fenstereinstellungen ganz oben ein
- bei der schaltfläche "optionen" nachschauen, ob die texturdarstellung aktiviert ist
- jetzt gehst du mit der decke ins 3d fenster und markierst die decke
- menü/planung/3d-textur-ausrichten/ursprung einstellen
- auf den gewünschten punkt klicken. du kannst natürlich auch irgendwohin klicken, aber genauer ist das ausrichten an einem eckpunkt der decke
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank. Das kannte ich gar nicht. Hat geklappt.
zzyzx
Newcomer
freut mich, wenns dir weiterhilft!
Markus70
Enthusiast
Hallo zusammen,

kann es denn sein, das verschiedene Bauteile mit gleicher Textur unterschiedlich behandelt werden?
Ich habe z.B. eine Fassade, die aus 3 Bauteilen zusammensetzt ist (2x mehrsch. Bauteile und ein Profil) die aber eine gemeinsame Textur (Verblender) besitzen. Das Fugenbild ist weder nach setzen des Ursprungs, noch nach dem Zurücksetzen korrekt. Darf ich nicht über "suchen und aktivieren" den Ursprung für alle gleichzeitig setzen? Hat jemand eine Idee?

mfg, Markus70 :confused:
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
andreaszeike
Newcomer
Wenn ich mich richtig erinnere, bekommt jede Textur auf jeder Fläche eines jeden Bauteils einen eigenen Ursprung zugewiesen. Deshalb kann mit einem gemeinsamen Ursprung für mehrere Bauteile kein einheitliches Fugenbild herauskommen.

Noch fataler: Wenn Du Deinen Ursprung definiert hast und das Bauteil danach bewegst, bewegt sich der vereinbarte Ursprung nicht mit (...so war das jedenfalls früher. kann sein, dass GS das bereits abgesetellt hat!)

Das benutzerfreundlichste Handling in Punkto Texturen habe ich bisher bei dem Kostenlosen Google-Sketchup erlebt. Da kann man jede Textur im 3D-Fenster per klick anwählen, und mit "Stecknadeln" am Bauteil ausrichten. Genial einfach! Und die Texturen sind dann auch am Bauteil "festgeklebt". So wünsche ich mir das auch für AC. (...vielleicht bei der 12er schon realisiert?)

Gruß, az