abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Mauerwerk 18

kowalski283
Newcomer
Hallo,

ich habe eine Frage zum Bibliothekselement Mauerwerk 18 aus der ganz normalen AC-Bibliothek.

Wie erhalte ich einen Abschluss oder eine Ecke, also das vertikale Ende einer Mauerwerksverbandes? Ich kann hier bisher einstellen was ich möchte, der Verband hört als Verband auf. Jede zweite Lage fehlt der notwendig Halbstein…!?
Man kann zwar eine unendlich lange Wand BibliotheksElemente hintereinander setzen, aber das macht ja keinen Sinn.

Das Bibliothekselement Eckstein 18 hilft da auch nicht, denn der Eckstein ist mit Fuge, das Mauerwerk 18 ohne. Man kann also eine Ecke bilden, aber gut sieht das nicht aus, mit und ohne Fuge. Ausserdem ist es eine ziemliche Fummelei.

Oder überseh ich was?

Grundsätzlich geht es darum, auf ein WDVS ein Klinker-Riechen aufzu“kleben“ und in der lichten Höhe einer Fensteröffnung von der Fassade um die Leibungsecke in die Fensterleibung zu führen.

( Einen Extra-Wandaufbau, der sich nur auf die Wandhöhe zwischen OK und UK Fensterleitung aussen bezieht, möchte ich nicht, da ich sonst in einem Geschoss drei Wände übereinanderbauen müsste...)

Wenn ich das "Mauerwerk 18" 15 mm dick mache, dann gehts das…nur eben die Ecke und der Abschluss nicht.

Schon mal Danke für alle vergangenen und zukünftigen Tipps!!
AC 6.5, AC7, AC15-21, Artlantis 5, iMac 3.2 Ghz Intel Core Duo, OSX 10.12, Berlin
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Das kannst Du mit dem Parameter "SET Abschluss" einstellen:
0 = links und rechts kein Halbstein
1 = links kein und rechts ein Halbstein
10 = links ein und rechts kein Halbstein
11 = links und rechts ein Halbstein
kowalski283
Newcomer
Das habe ich auch schon ausprobiert.

Aber schon bei Änderung der Steinmaße klappts nicht mehr. Die Steinlänge DIM? auf einen normalen Mauerwerksstein von 24 cm Länge zu bringen funktioniert an den Enden dann schon nicht mehr, erst recht nicht wenn auch noch die Steinbreite ( also die Tiefe ) auf z.B. 1,5 cm für ein Riemchen verringert wird....
AC 6.5, AC7, AC15-21, Artlantis 5, iMac 3.2 Ghz Intel Core Duo, OSX 10.12, Berlin